HOME
S C L   TIGERS
M A R I L L I O N
F I S H
"News"
Tour Daten
Biografie
MUSIC GALERIE
FOTO GALERIE
TIPP SPIEL 2014
TIPP SPIEL 2012
TIPP SPIEL 2010
TIPP SPIEL 2008
GäSTEBUCH
I N F O
     
 

        F I S H   -   Biografie / Diskografie



Derek William Dick ( Fish) wurde 1958 im schottischen Edinburg geboren. Nach einer eher durchschnittlichen Jugend in Schottland, wo er als Tankwart, Gärtner und Forstgehilfe arbeitete, lernte er im Dezember1980 Steve Rothery und Marillion kennen. Diese, auf der Suche nach einem Vokalisten, luden ihn auf einen Probegig ein. Bereits 1982 unterschrieb Marillion bei EMI und DerekWilliam Dick wurde Weltstar.

Im November 1988 verließ Fish Marillion und zog sich auf eine Farm in Haddington zurück. Dem Plan,eine Solokarriere zu starten, ließ er schon bald erste Konzertauftrittefolgen, die von seinen Anhängern wild gefeiert wurden.

Fish, das bedeutet einen Ausbruch aus der Realität, das bedeutet, einem Geschichtenonkel zu lauschen. Fishs Stimme kann eine Sucht werden, und er scheint noch lange nicht vorzuhaben, seine Fans hängen zu lassen.










Bekannt wurde Derek William Dick, Fish, als Sänger und Frontman der britischen Rockgruppe Marillion. Nachdem man mit Kayleigh, Lavender 1985 und Incommunicado 1987 sogar Top Ten -Hitsverzeichnet hatte, verließ Fish nach musikalischen Differenzen 1988 die Band. Bis zu dieser Zeit hatte man zusammen sieben Alben veröffentlicht, die geprägt waren von Dicks theatralischer Gesangsweise. Fishs Talent liegt wohl auch in seiner lyrisch-poetischen Textschreibweise, die oft an eigene Erfahrungen und Probleme geknüpft ist. Die 1988 begonnene Solokarriere verlief dann eher schwierig. Von den Plattenfirmen erwarteter kommerzieller Erfolg blieb aus, und so trennte Fish sich von EMI und Polydor. Ab 1993 veröffentlichte Fish seine Alben dann mit der eigenen Firma Dick Bros Record Company, die er später an Roadrunner Records verkaufte. Gelegentlich arbeitet Dick auch als Schauspieler für britische Fernsehproduktionen.Fish hat eine kleine, über Jahre hinweg loyale Fangemeinde.Organisiert in Fan-Foren treffen sich „Fishheads“, wie Fish sie selbst nennt, zu „Conventions“ von überall in der Welt. Seinen Namen Fish erhielt Derek von Freunden zu einer Zeit, als er in einer Mietwohnung nur zu bestimmten Zeiten baden durfte, wobei er das wöchentliche Bad dann regelrecht über Stunden zelebrierte.Im Jahr 1994 spielte er unter diesem Namen neben Brian Blessed auch im Film „Chasing the Deer“ der Cromwell Production Group mit. In diesem Streifen um die Jakobiteraufstände 1745 unter Bonnie Prince Charly verkörpert Fish den Jakobiter Angus Cameron. Fish war von Juli 1987 bis Juli 2001 mit der Deutschen Tamara verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter.Seine Hochzeit mit Mostly Autumn Sängerin Heather Findlay wurde im Mai 2007 kurz nach Versand der Einladungen abgesagt. Zwischen März 2007 und Juni 2007 moderierte er die Radio-Show „Fishon Fridays“ beim Radiosender Planetrock.com. Hier gab er Einblicke in die Entwicklung seines neuenStudio-Albums (13th Star), und spielte seine aktuellen Lieblingshits sowie seine Lieblingstracks der vergangenen Jahre.


Marillion ( mit Fish )

- Script for a JesttersTear (1983)

- Fugazi  (1984)

- Misplaced Childhod (1985)

- Clutching At Straws (1987)


Marillion ( mit Fish ) Livealben

- Real to Reel (1984)

- The Thieving Magpie (La Gazza Ladra) (1988) 



F I S H  -  Livealben


- Sushi  Live  1993

- Acoustic Session Live 1994

-
Krakow Live  1996

- Fortunes of War Live 1998

Sashimi  Live 2001

- Bouillabaisse  Live 2005

-
Return to Childhood Live 2006

-
Communion Live Acoustic 2007





F I S H  -  Studioalben


- Vigil in a Wilderness of Mirrors  1990

- Internal Exile  1991

- Songs from the Mirror  1993

- Suits  1994

- Yin & Yang  1995

- Sunsets on Empire  1997

- Raingods with Zippos  1999

- Fellini Days  2001

- Field of Crows  2003

- 13th Star  2008

- A Feast Of Consequences  2013