"News"

  F I S H - News

Fish on Tour 2024 & 2025  

Road to the Isles Tour

​​​​​​​


​​​​​​​Am 25. September  2020 erschien mit "Weltschmerz" nun das neuste Studioalbum von Fish. "Weltschmerz" das "letzte" ?  

Auf seiner  kommenden Tour wird er sowohl sein neues Album "Weltschmerz" so wie das Debüt Album "Vigil in a Wilderness of Mirrors" präsentieren.

Fish feiert mit seinem im September  2020 erscheinendem, finalem Studioalbum, "Weltschmerz", sowie einer ausgedehnten Europa-Tour, sein 30-jähriges Jubiläum. 1990, zwei Jahre nach der Trennung von Marillion, mit denen Fish als Sänger zahlreiche Erfolge, darunter den Welthit "Kayleigh", feierte, veröffentlichte er "Vigil in a Wilderness of Mirrors". Das Debüt des Schotten als Solokünstler. Und was für eins! Das Album stürmte in die Top 10 der europäischen Albumchats und legte so den Grundstein für eine lange, erfolgreiche Solokarriere. Es folgten weitere 10 Alben mit denen er immer wieder Staub aufwirbelte und polarisierte. Fish ist eine Progressive-Rock-Legende. Der charismatische Sänger versteht es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Dabei ist Fish immer er selbst geblieben, ohne sich zu verbiegen oder sich Zwängen zu unterwerfen. Seine Musik steht für Authentizität, Qualität und Kreativität.


Fish über das neue Album "Weltschmerz"

„Diese Songs sind autobiografisch. Ich bin an allen beteiligt und habe das erst bemerkt, als ich sie im Studio gesungen habe.Hier wird viel selbst geprüft, und ich habe bei der Erstellung dieses Albums viel über mich selbst gelernt. “

Fish spricht über sein elftes und letztes Soloalbum, Weltschmerz, ein außergewöhnliches Stück, das den Vorhang für diese Phase der langen und erfolgreichen Karriere des Schotten am 25. September 2020 fallen lässt.

Der Sänger verbrachte fünf Jahre seines Lebens mit der Zusammenstellung von Weltschmerz - der Titel bedeutet auf Deutsch „ein Gefühl von Melancholie und Weltmüdigkeit“. Während des halben Jahrzehnts, das mit seiner "Schwangerschaft" beschäftigt war, wurde Fisch durch die Mühle gebracht.

Sein Vater starb, seine 87-jährige Mutter wurde wegen sich verschlechternder Gesundheitsprobleme dauerhaft bei Fish und seiner Frau betreut, die Sepsis hätte ihn beinahe getötet, er musste an seinen Händen operiert und an der Wirbelsäule operiert werden. Trump erhielt die Schlüssel für die Im Weißen Haus hat sich die deutsche Flüchtlingskrise verzehnfacht, in Syrien brach ein Bürgerkrieg aus, zu Hause wurde die Brexit-Saga Bruder gegen Bruder und er erlebte eine Zeit der Schreibblockade. Dann legte Coronavirus eine metaphorische Kirsche auf den Kuchen und kippte den Globus.

Aber zwei Dinge veranlassten ihn, eine so düstere Platte wie Weltschmerz aufzunehmen. Im Jahr 2015 wurden 89 Musikfans bei einem Konzert im Bataclan in Paris von Terroristen ermordet. Der Vorfall hat Fish tief getroffen. In der Zwischenzeit wurde ihm aufgrund seiner fortschreitenden Jahre klar, dass er, wie er sagt, „mein eigenes Verfallsdatum hatte“.

Bereits 1988 verließ Fish seine frühere Band Marillion nach seinem besten Album Clutching At Straws. Vor 32 Jahren versteckte er sich hinter seinen brütenden Texten, indem er eine Figur namens Torch erfand. Obwohl er die Tatsache erst später begreifen würde, ist Weltschmerz frei von List.

Nachdem Fish das gleichnamige Buch des deutschen Schriftstellers Hans Fallada aus den 1930er Jahren gelesen hatte, schrieb er nach dem Tod seines Vaters "Little Man What Now". Und in Anlehnung an This Party's Over - das Buch des US-Autors Richard Lindberg, das sein vorheriges Album A Feast Of Consequences 2013 inspiriert hatte - sprudelte das Lied 'This Party's Over' heraus, als ich anfing, mir Sorgen um mein Trinken zu machen. ” (Etwas, das er schnell unter Kontrolle bekam).

"Als ich 'The Waverley Steps' schrieb, ging es um einen ganz anderen Charakter", kichert Fish. "Und dann wurde mir klar: 'Fuck', es geht um mich."

Der Titeltrack 'Weltschmerz' umschließt die Platte. Fishs letzte musikalische Aussage ist ein straffes, aber pervers melodisches Stück, das mit politischem Zorn belastet ist („Ich bin in ein Land gekommen, das ich einst als Heimat betrachtete / das den Schurken, Schurken und einem Zirkus von Clowns verloren gegangen ist“).

"Garden Of Remembrance" ist jedoch der zweifellos ergreifendste und persönlichste Moment des Albums. Mit seiner Mutter an der Spitze von Fishs Gedanken wurde das Thema Alzheimer zu einem dringenden Thema. Das Lied erzählt die Geschichte eines verheirateten Paares und die daraus resultierenden Probleme zwischen dem Ehemann, der „zwischen dem Hier und Jetzt / irgendwo verloren ist, wo er nicht gefunden werden kann“ und seiner Frau. "Dieses Lied wurde zusammengestellt, als würden wir ein zartes Stück Porzellan von Royal Doulton malen", kommentiert Fish.

Natürlich erhält die erzwungene Quarantäne der Nation "... Erinnerung" auch eine ganz neue Konnotation - die der sozialen Distanzierung. Unter der Regie von David Lam und Hannah Thompson (Tochter des Marillion-Illustrators Mark Wilkinson) wurde das spärliche, kraftvolle Video bei Tagesanbruch während der Sperrung an einem schottischen Strand gedreht. Eine Glaswand trennt das Paar, das zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr kurz wieder vereint ist. Fish wird alleine in einer Kunstgalerie gedreht, die von Kunstwerken aus seiner Karriere gesäumt ist. Er singt die Texte über das Kameraobjektiv und wird in einem entscheidenden Moment dazu bewegt, eine echte Träne zu weinen. „Obwohl sie nicht vor der Kamera stehen wollte, war meine Mutter in einem Raum 15 Meter von dem Ort entfernt, an dem ich das Lied gesungen habe“, erzählt er traurig.

Weltschmerz strahlt eine gewisse Endgültigkeit und Schließung aus, ist aber keine deprimierende Bilanz. Fish zieht es vor, an das filmische Meisterwerk American Beauty von 1999 zu denken. "Ich habe diesen Film geliebt", kommentiert er. "Es hat sich mit vielen Themen wie Midlife Crises und Homophobie befasst und ist dennoch ein wunderschöner Film geblieben - ein Kunstwerk."

Weltschmerz bringt uns nicht nur die besten Texte von Fish auf den neuesten Stand, sondern ist auch sein abenteuerlichstes und abwechslungsreichstes Werk. Sicherlich gab es keine Angst vor Missbilligung durch die notorisch pingeligen Torhüter der progressiven Musik.

„Schon früh haben Steve [Vantsis, Bassgitarrist, Co-Autor und Chefkollaborateur] und ich beschlossen, dass es Zeit ist, die Torpedos zu verdammen, wenn ich weggehe“, erklärt Fish. „Wenn etwas gut war, haben wir es benutzt. Wenn ein Lied lang oder kurz sein musste, sollte es so sein. Wenn es Saiten oder Bässe brauchte, lass es uns versuchen. Deshalb hat 'The Waverley Steps' diesen Horn-Vibe im Blood Sweat & Tears-Stil. “

'Rose Of Damascus' ist eine 17-minütige Kaskade aus Stimme, Instrumenten, wechselnden Tempi und erzählten Teilen, die Fish als "wie David Lean [der Filmregisseur] beim Prog" bezeichnet. Es gehört zu mehreren Tracks, in denen Musiker des Scottish Chamber Orchestra prominent eingesetzt werden.

"Wir haben acht Spieler von der SCO eingesetzt, sie sind im Hintergrund quer durch das Album zu sehen", bemerkt Fish, der den Produzenten des Albums, Calum Malcolm, sehr lobt. Als fester Bestandteil von Fishs innerem Kreis durchlief der andere Schotte fünf schmerzhafte Mischungen, bevor er die perfekte Balance zwischen den einzelnen Elementen fand, zu denen auch der faszinierende Hintergrundgesang von Doris Brendel gehört.

„Doris passt hervorragend zu dem, was ich mache“, betont Fish. „Sie hat einen proggy Hintergrund, aber sie hat Seele. Bei 'Rose Of Damascus' benutzt sie ihre Stimme wie ein Schlaginstrument, so wie es Kate Bush tun würde. “

Andere Spieler neben Steve Vantsis sind der Gitarrist Robin Boult, der Keyboarder Foss Paterson, Dave Stewart am Schlagzeug, der ehemalige Saxophonist David Jackson von Van der Graaf Generator, Steven Wilson und Steve Hacketts Schlagzeuger Craig Blundell, der Gitarrist John Mitchell (Lonely Robot, Frost *, Arena) und der Multiinstrumentalist Mikey Owers.

Letztendlich ist es die Liebe zum Detail, die Weltschmerz so besonders macht. "Calum [Malcolm] wusste, dass dies unser letztes gemeinsames Album sein würde und er hat alles hineingesteckt", nickt Fish. "Dies ist mein kompliziertestes Album und für einige Zeit, in der wir im Lockdown gearbeitet haben, war das, was er getan hat, wirklich unglaublich."

Es besteht kein Zweifel, dass Fish das erreicht hat, was er sich vorgenommen hat. Nachdem er Marillion mit seiner stärksten Bilanz verlassen hat, wiederholt er das Kunststück solo mit Weltschmerz. „Das Letzte, was ich wollte, war, mich mit einem Moment in Love Beach abzumelden“, lacht er und verweist auf Emerson Lake & Palmers allgemein festgelegte vertragliche Verpflichtung aus dem Jahr 1978. „Ich musste meine Karriere mit dem besten Soloalbum aller Zeiten beenden. ”

Angesichts des enormen Arbeitsvolumens, das sich über einen Zeitraum von vierzig Jahren angesammelt hat, ist dies eine beachtliche Leistung. Fish war nur sieben Jahre Mitglied von Marillion und ist seit 32 Jahren alleine unterwegs. Mittlerweile ist er aus dem Verein ausgetreten. "Ich werde in meinem Testament Notizen machen - es sollte besser nicht auf meinem Grabstein erscheinen", lacht er.

Während er auch als Schauspieler und Schriftsteller gearbeitet hat, wird es bittersüß sein, seine Leistungen hinter sich zu lassen, für die er am bekanntesten ist. Fish erinnert sich, wie er zum ersten Mal die 88 Minuten Musik gehört hat, die auf Weltschmerz enthalten ist. Die Schlussbemühungen seines Titeltracks und seines Schwanengesangs ließen ihn erschöpft und stolz zurück.

„Dies ist meine definierende Aussage. Ich wusste, dass ich mit Musik nichts mehr anfangen kann “, betont er. „Es ist Zeit wegzugehen. Es ist mir sogar egal, wie es sich verkauft oder was Rezensenten sagen könnten. Es ist ein Interpunktionszeichen. “

Mit den von Covid-19 ausgeweideten Tourplänen für Weltschmerz ist sich Fish nicht einmal sicher, was von seiner musikalischen Zukunft übrig bleibt. Es ist wahrscheinlich, dass er Ende 2021 eine Show präsentieren wird, die gemeinsam auf Weltschmerz und seinem Solo-Debüt Vigil In A Wilderness Of Mirrors basiert, gefolgt von einem Jahr Pause und dem letzten Straßenbau. Dies könnte beinhalten, dass er zwei Nächte in seinen Lieblingslokalen spielt, mit unterschiedlichen Set-Listen in jeder Stadt. Darüber hinaus kann Fish nicht sicher sagen, wie die langfristige Zukunft aussehen wird.

„Ich möchte den Grenzen der Musik entfliehen“, zuckt er mit den Schultern. „Ich weiß, dass ich schreiben möchte - Drehbücher oder was auch immer. Ich habe keine Rente und bin kein Millionär, also werde ich nicht weggehen, aber ich werde meinen Lebensunterhalt in einem anderen Gebiet verdienen. Die Pandemie hat mich gelehrt, dass ich den Rhythmus meines Lebens auf den Punkt bringen muss. Deshalb ist Weltschmerz das perfekte Ende für alles. “