HOME
S C L   TIGERS
Tiger "News"
Spiele 2014 / 2015
Tabelle
1. Mannschaft
Geschichte
M A R I L L I O N
F I S H
MUSIC GALERIE
FOTO GALERIE
TIPP SPIEL 2014
TIPP SPIEL 2012
TIPP SPIEL 2010
TIPP SPIEL 2008
GäSTEBUCH
I N F O
     
 

                              T i g e r  N e w s     


20. Mai 2015

Die SCL Tigers komplettieren ihr Team.
 
Wie bisher neben Chris DiDomenico und Kévin Hecquefeuille wurde Stürmer Kevin Clark von den Hamburger Freezer und Verteidiger Ville Koistinen vom HC Davos verpflichtet.

Zudem wurden von den Rapperswil Jona Lakers Stürmer Jordy Murray, Verteidiger Dan Weisskopf, Goali Ivars Punnenovs und Stürmer Nils Berger. Vom EHC Biel Defensivverteidiger Manuel Gossweiler und Mittelstürmer Evgenï Chiriaev vom
HC Red Ice.

Verträge mit Erfolgs Trainer Gustafsson und Assistant Andersson werden leider nicht verlängert, ersetzt werden sie durch Head Coach Benoît Laporte und Assistant Rolf Schrepfer.

9. April 2015

Das grosse Ziel ist erreicht - die SCL Tigers steigen nach 2 Jahren wieder in die National League A auf!

Die Tigers können auf eine attraktive Saison und eine spannende Playoff-& Ligaqualifikations-Zeit zurückblicken, die wir nun mit dem absoluten Höhepunkt - dem Aufstieg in die National League A - abschliessen dürfen.

31. März 2015

Die SCL Tigers sind Eishockey NLB Meister 2014/2015 und spielen nun
ab dem 2. April 2015 gegen die Lakers um den wiederaufstieg in die NLA !

10. Februar 2015

Die SCL Tigers verpflichten den kanadischen Stürmer Alexandre Tremblay von den GCK Lions. Der 35-jährige Stürmer Alexandre Tremblay (175cm/85kg) wird den SCL Tigers bis  Ende der Saison 2014/15 zur Verfügung stehen. Somit sind nun sowohl zwei ausländische Stürmer als auch zwei ausländische Verteidiger für die kommenden Playoffs im Kader. In der Qualifikation erzielte der Kanadier 13 Tore und gab 16 Mal das entscheidende Zuspiel.
 

8. Februar 2015

Die SCL Tigers teielen mit, dass sie sich per Ende Februar von Geschäftsführer Roland Wyss trennen werden. Grund sind unterschiedliche Vorstellungen über die operative Umsetzung der vom Verwaltungsrat gesetzten Ziele........
 

28. Januar 2015

Die SCL Tigers teilen mit, dass der 31-jährige Torhüter Jonas Müller von den Kloten Flyers bis Ende Saison verpflichtet werden konnte. Aufgrund der Verletzung von Lorenzo Croce wurde diese Massnahme notwendig.
 

19. Dezember 2014

André Lakos zu den SCL Tigers. Die SCL Tigers teilen mit, dass sie  den österreichischen Internationalen André Lakos (202 cm/107 kg) für vorläufig einen Monat verpflichtet haben.

14. Dezember 2014

Die aktuelle Kadersituation, mit nach wie vor mehreren angeschlagenen Verteidigern, hat die SCL Tigers dazu veranlasst, Julien Bonnet (186cm, 90kg) vom HC Ambrì-Piotta vorübergehend zu übernehmen. Der 29-jährige Verteidiger wird ab sofort zum Einsatz kommen.

 

28. November 2014

Die SCL Tigers reagieren auf die verletzungsbedingten Ausfälle in der Verteidigung und übernehmen für die nächsten Spiele Christian Moser mit einer B-Lizenz vom EHC Biel.
 
In den letzten Spielen haben sich gerade mehrere Verteidiger der SCL Tigers verletzt oder sind angeschlagen und deshalb zur Zeit nicht einsatzfähig. Der Sportverantwortliche Jörg Reber reagiert auf die Ausfälle und holt für die nächsten Spiele den im Emmental bestens bekannten  Christian Moser vom EHC Biel. Die SCL Tigers machen dabei von einer B-Lizenz Gebrauch. Christian Moser wird bereits heute Abend im Spiel gegen den SC Langenthal zum Einsatz kommen.


27. November 2014

Kévin Hecquefeuille erlitt eine Gesichtsfraktur, welche operiert werden muss und fällt deshalb rund zwei Monate aus.
 
Am Dienstag wurde der Verteidiger Kévin Hecquefeuille im Auswärtsspiel gegen den HC La Chaux-de-Fonds unglücklich von einem Puck im Gesicht getroffen. Untersuchungen haben nun ergeben, dass er eine Gesichtsfraktur erlitten hat  und den Bruch operieren lassen muss. Der Eingriff hat einen Ausfall von rund zwei Monaten zur Folge.
 

12. August 2014

Verletzte Spieler bei den SCL Tigers
 
Die erste Mannschaft der SCL Tigers steht nach dem ersten öffentlichen Eistraining vom 4. August 2014 mittlerweile in der zweiten Woche der intensiven Saisonvorbereitung 2014/15. Leider hat die Verletzungshexe bereits zugeschlagen und Spieler fallen für einige Zeit aus.
 
Alban Rexha: erlitt im Sommer einen Kreuzbandriss und fällt für die erste Saisonhälfte aus.

Anton Gustafsson:
 Nach einem erfolgreichen Comeback zum Ende der letzten Saison 2013/14 erlitt Anton Gustafsson einen Rückschlag im Genesungsprozess seiner Knieverletzung. Er muss sich einem erneuten medizinischen Eingriff unterziehen und fällt bis auf weiteres aus.
 
Deny Bärtschi: Die therapeutische Behandlung seiner Adduktoren-Verletzung war nicht erfolgreich, was einen zusätzlichen medizinischen Eingriff zur Folge haben wird. Denny Bärtschi fällt auf unbestimmte Zeit aus.
 
Marc Rüegg: Im Vorbereitungsspiel vom 8. August 2014 gegen den EV Zug verletzte sich Marc Rüegg im Bereich der Adduktoren. Er fällt für die nächsten paar Wochen aus.

25. Mai 2014

Sven Lindemann wird ein Tiger.

Der 36-jährige Sven Lindemann (177cm, 81kg) stand in den vergangenen vier Saisons beim EV Zug unter Vertrag und wird in der Saison 2014/15 für die SCL Tigers spielen. "Mit seiner positiven Einstellung und der grossen Erfahrung in der National League A wird er ein wichtiger Faktor für die jungen Spieler sein. Sven Lindemann ist ein Teamplayer und sein Charakter wird die Mannschaft verstärken. Der Stürmer unterzeichnet einen Vertrag bis Ende Saison 2014/15.

14. Mai 2014

Die SCL Tigers verpflichten Massimo Ronchetti. Der 22-jährige Massimo Ronchetti (190cm, 93kg) stammt aus der Nachwuchsorganisation des HC Lugano und stand zuletzt beim HC Davos unter Vertrag. Der Junioren-Internationale (37 Einsätze) wurde in der vergangenen Saison zum HC Thurgau ausgeliehen.  Der Verteidiger erhält einen Vertrag bis Ende Saison 2014/15.

10. Mai 2014

Roland Wyss übernimmt per sofort die Geschäftsleitung bei der SCL Tigers AG. Er ersetzt den zurückgetretenen Wolfgang Schickli, der aufgrund strategischer Differenzen das Amt niedergelegt hatte.
 
Roland Wyss war fast 14 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer der EVZ Sport AG. Er bezeichnet sich als Generalist mit vielfältigen Fachkompetenzen, welche er sich als Betriebsökonom HWV auf einer Bank und im Tourismus angeeignet hatte. Sein Wirken bei der EVZ Sport AG hat sich insbesondere in den Bereichen Marketing und Sponsoring niedergeschlagen. Mit der Eröffnung des neuen Eisstadions in Zug hatte Wyss ein offenes Feld zur Entwicklung interessanter Ideen, welche auch nach seinem Weggang weitergeführt wurden.
 

18. April 2014

Jörg Reber neuer Sportverantwortlicher bei den SCL Tigers
 
Der ehemalige Tigers-Verteidiger Jörg Reber übernimmt bei den SCL Tigers das Amt des Sportverantwortlichen. Der 39-jährige absolvierte während seiner langjährigen Profi-Karriere diverse Trainerausbildungen und ist seit seinem Rücktritt als Hockeyprofi im Frühjahr 2013 in der Nachwuchsorganisation der SCL Young Tigers als Trainer sowie in der Administration tätig.
 
Tigers bestätigen Zuzüge Ciaccio und Nüssli
 
Der 25-jährige Torhüter des HC La Chaux-de-Fonds, Damiano Ciaccio, wechselt auf die Saison 2014/15 zu den SCL Tigers. Der ehemaliger Junioren-Nationaltorhüter stammt aus dem Nachwuchs des HC Fribourg Gottéron und spielte beim HCFG, deren damaligem Partnerteam Neuchâtel Young Sprinters sowie bei den Basel Sharks, bevor er auf die Saison 2011/12 zum HC La Chaux-de-Fonds stiess. Der gross gewachsene Keeper (191cm, 85kg) hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.
 
Die SCL Tigers bestätigen ausserdem den Zuzug des Stürmers Thomas Nüssli. Nüssli verstärkte die Tigers bereits zwei Mal in den NLA-Playouts und überzeugt mit seinen Qualitäten als physisch starker und schneller Stürmer mit viel Wasserverdrängung. Der 191cm grosse und 95kg schwere NHL-Draft (2000, Vancouver) spielte zuletzt für den HC Thurgau und realisierte für die Ostschweizer in 32 Spielen 36 Punkte (14 Tore, 22 Assists). Er erhält einen Vertrag bis Ende Saison 2015/16.

15. März 2014

Vertragsverlängerung mit dem Kanadier Christopher DiDomenico.
 
Der 25-jährige wurde Mitte Februar als Verstärkung für die Playoffs engagiert und entpuppte sich als Glücksfall für die Tigers. In 5 Playoff-Spielen buchte er bereits 11 Punkte (6 Tore, 5 Assists). Er verfügt über eine aussergewöhnliche Spielintelligenz und bildet mit Tobias Bucher und Raphael Kuonen zur Zeit die produktivste Linie des Teams.
 
DiDomenico hat einen Einjahresvertrag mit Option für eine weitere Saison unterschrieben.

18. Februar 2014

Der 21-jährige Verteidiger Mike Vermeille wird in den Playoffs 2013/14 die SCL Tigers verstärken. Der Hüne (193cm / 97kg) verfügt über NLA-Erfahrungen (Genf-Servette) und stösst nun vom aus der Meisterschaft ausgeschiedenen HC Ajoie zu den Emmentalern.

12. Februar 2014

SCL Tigers verpflichten Chris DiDomenico.
 
Der 24-jährige gilt als smarter Zweiweg-Center mit ausgezeichnetem Spielverständnis und wurde 2007 von den Toronto Maple Leafs gedraftet. Nach zwei Saisons in der AHL (Rockford IceHogs) und der ECHL spielte der 180cm grosse und 83 kg schwere DiDomenico zuletzt beim italienischen Verein Asiago Hockey, mit dem er 2013 den italienischen Meistertitel gewann und in der laufenden Saison in 31 Spielen 72 Punkte buchte.
 
DiDomenico wird heute Mittwoch, 12. Februar 2014, in Langnau eintreffen und ab morgen mit der Mannschaft trainieren. Ab wann er spielberechtigt sein wird, ist offen. Spätestens ab dem ersten Playoffspiel wird er für die Tigers im Einsatz stehen.

5. Februar 2014

Kultfigur Todd Elik stattet seiner "zweiten Heimat" im Emmental einen Besuch ab und wird an der "Schwinger-Party" vom Sonntag, 9. Februar 2014 (Informationen unter www.scltigers.ch) für das "Promi-Team" auflaufen. Gemeinsam mit anderen bekannten Gesichtern aus Wirtschaft und Sport wird er zu Gunsten der SCL Young Tigers und den Emmentaler Jungschwingern ein Spiel gegen eine "Schwinger Selection", unter anderem mit Schwingerkönig Matthias Sempach, bestreiten.
 
Natürlich wird er wie gehabt seine Nr. 12 tragen. Im Anschluss ans Spiel werden die Trikots von Elik und Matthias Sempach online über die Website der SCL Tigers versteigert. Zusätzlich können beim Event auch Fantrikots im Schwinger-Party-Design bestellt werden.
 

22. Januar 2014

Vertragsverlängerungen
Die SCL Tigers haben die Verträge mit den Stürmern Tobias Bucher und Lukas Haas verlängert. Bucher bleibt für weitere zwei Jahre bis Ende Saison 2015/16, Haas für ein weiteres Jahr bis Ende Saison 2014/15 bei den Tigers. Die beiden haben in der laufenden Saison in 36 Spielen bereits 28 (Bucher) bzw. 31 (Haas) Skorerpunkte auf ihr Konto gebucht.

2. Januar 2014

Vertragsverlängerungen Saison 2014/15.
Die SCL Tigers freuen sich, folgende Vertragsverlängerungen für die nächste Saison 2014/15 bekannt geben zu dürfen:
 
Der diesjährige Mannschaftscaptain Claudio sowie sein Zwillingsbruder Sandro Moggi verzichten auf die Ausstiegsklausel in ihren Verträgen und bleiben für die nächsten zwei Jahre bei den SCL Tigers. Die beiden Stürmer überzeugen in der laufenden Saison als die bisher erfolgreichsten Skorer des Teams.
 
Ebenfalls konnte der Vertrag mit Kévin Hecquefeuille um zwei Jahre verlängert werden. Der Verteidiger brachte in den letzten Monaten Stabilität in die Defensive der Tigers und überzeugte mit starken Leistungen.

15. Oktober 2013

Der tschechische Headcoach Tomas Tamfal und die Verantwortlichen der SCL Tigers haben entschieden, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Die gegenseitige Erwartungshaltung des Trainers und der Unternehmung im Zusammenhang mit der Entwicklung der ersten Mannschaft war unterschiedlich.

Mit Bengt-Åke Gustafsson kehrt ein Bekannter zurück ins Emmental. Nach einer erfolgreichen Karriere als Spieler (u.a. bei den Washington Capitals in der NHL, Färjestad BK in Schweden und dem VEU Feldkirch in Österreich) amtete er bereits von 1999 bis 2001 als Cheftrainer der Tigers. Von 1997 bis 2002 assistierte er Ralph Krueger in der Schweizer Nationalmannschaft und betreute zwischen 2005 und 2010 als Headcoach Schweden.  Nach seinem Engagement bei den ZSC Lions in der Saison 2010/11 war Gustafsson als Headcoach beim KHL-Verein Atlant Mytischtschi und dem DEL-Team Nürnberg Ice Tigers tätig.

Unterstützt wird Gustafsson von seinem Landsmann Peter Andersson. Auch Andersson ist in der Schweiz kein Unbekannter. Der 51-jährige ehemalige NHL-Spieler (Washington Capitals) hat beim EV Zug und den Kloten Flyers gespielt und betreute zuletzt die schwedische Profimannschaft von MODO Hockey als Assistenztrainer.
 

8. Oktober 2013

Kévin Hecquefeuille wird ein Tiger ! Der französischen Nationalverteidiger Kévin Hecquefeuille wird bis Ende der Saison das Team der SCL Tigers verstärken. Hecquefeuille begann seine Karriere in Amiens in Frankreich und spielte später für Grenoble, Nybro IF in Schweden und die Kölner Haie. Nach etwas mehr als einer Saison für den HC Genf Servette wechselte er zum schwedischen Zweitligisten Karlskrona. Die laufende Saison begann der 28-jährige mit Amiens.
Die SCL Tigers erwarten durch die Verpflichtung des erfahrenen Hintermanns (184cm/86kg) mehr Stabilität in der Defensive.

6. Oktober 2013

Tigers im freien Fall ! wie lange noch, wie lange "schaut" man da noch zu bei den Tigers, wie lange reagiert niemand ?!? Es kann nicht sein das man mit sechs verbleibenden Spielern der letzten NLA Saison denkt, das man so wieder Aufsteigen kann und eine neue Saison mit "speziell in Form" und unmotivierten Ausländern beginnt. Das Ziel wiederaufstieg ist so momentan nicht möglich, traurig, traurig !

5. Oktober 2013


Der Spieler Josef Straka und die Verantwortlichen der SCL Tigers haben gemeinsam entschieden, das Arbeitsverhältnis per sofort zu beenden.
Die gegenseitige Erwartungshaltung konnte nicht erfüllt werden, weshalb die Parteien sich entschieden, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen sofort aufzulösen.
Somit spielen die Tigers bis auf weiteres ohne Ausländer, ( Kolnik verletzt )

2. Oktober 2013

Die SCL Tigers verpflichten mit einer B-Lizenz den Amerikaner Rob Schremp, der zur Zeit beim EV Zug unter Vertrag steht. Der 27-jährige Stürmer (180cm/91kg) wurde 2004 in der ersten Runde als Nr. 25 von den Edmonton Oilers gedraftet und spielte in der letzten Saison bei Dinamo Riga in der KHL sowie bei Red Bull Salzburg in Österreich (37 Spiele/49 Scorerpunkte).
Schremp's Engagement wird von Spiel zu Spiel neu beurteilt, wobei der EV Zug jederzeit die Möglichkeit hat, ihn zurückzuholen. Wann Schremp bei den Tigers  eingesetzt werden kann ist unklar, da er momentan für den EV Zug gut spielt.....

Urs Bärtschi wird neuer Assistenztrainer
Der neue Assistenztrainer der SCL Tigers heisst Urs Bärtschi. Er wird bereits am kommendem Samstag beim Auswärtsspiel gegen den EHC Olten zum ersten Mal mit Tomas Tamfal an der Bande stehen.

30. September 2013

Der befristete Vertrag des 31-jährigen Stürmers Tomas Kurka läuft per Ende September aus. Die Verantwortlichen der SCL Tigers haben beschlossen, den Vertrag des Tschechen nicht zu verlängern.


25. August 2013

Im diesjährigen Trainingslager der SCL Tigers vom 5. bis 10. August in Füssen, Deutschland, hat sich der Spieler Juraj Kolnik am Rücken eine Verletzung zugezogen. Er ist im Moment in ärztlicher Behandlung und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die nächsten acht Wochen der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen.

19. August 2013

SCL Tigers erhalten Lizenz ohne AuflagenDie SCL Tigers können die Saison 2013/14 in der National League B ohne Auflagen starten. Die Lizenzkommission bestätigte dies dem Klub in einem Schreiben.


30. Mai 2013

Weitere Verpflichtungen für die Saison 2013/14 Die SCL Tigers freuen sich, weitere Verpflichtungen für die nächste Saison bekannt geben zu dürfen: Mit Philipp Rytz bleibt ein weiterer Spieler aus dem letztjährigen Kader den SCL Tigers treu. Der 185 cm grosse und kampfstarke Linkschütze trägt seit der Saison 2011/12 den Tiger auf der Brust.  Zudem wechselt der 29-jährige Torhüter Lorenzo Croce ins Emmental. Er hütete in den letzten Jahre beim HC Ambri-Piotta in der National League A und bei den Basel Sharks in der NLB das Tor. Mit ihm konnte neben Remo Giovannini ein erfahrener Torhüter für zwei Jahre verpflichtet werden.


15. Mai 2013

Weitere Vertragsabschlüsse bei den SCL Tigers Die SCL Tigers freuen sich, folgende Verpflichtungen für die kommende Saison bekannt zu geben:
 
Die Zwillingsbrüder Claudio und Sandro Moggi bleiben für zwei weitere Jahre im Emmental.
Die beiden aus Herisau stammenden Stürmer spielen bereits seit der Saison 2007/08 an der Ilfis und bestätigen mit ihrer Vertragsverlängerung ihre Verbundenheit zu den SCL Tigers.
 
Auch Adrian Gerber gehört in den nächsten beiden Saisons zum Kader der SCL Tigers. Der Stürmer ist ein Langnauer Eigengewächs mit langjähriger Erfahrung sowohl in der NLA als zwischenzeitlich auch in der NLB (Visp, Basel). Seit 2009 spielt er wieder ununterbrochen für die Tigers.
 
Ebenfalls abgeschlossen wurde ein Einjahresvertrag mit Stürmer Lukas Haas. Auch der 25-jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und sammelte Erfahrung bei den NLB-Vereinen Thurgau, Langenthal und Olten. Nach seiner Rückkehr zu den SCL Tigers in der Saison 2009/10 wurde er auf Anhieb zum Stammspieler.
 
Martin Stettler bleibt den Tigers ebenfalls treu. Er stammt ursprünglich vom EHC Burgdorf, verbrachte aber den grössten Teil seiner Juniorenzeit sehr erfolgreich bei den SCL Young Tigers. Auf die Saison 2011/12 kehrte er vom Kantonsrivalen SC Bern zu den Tigers zurück. Der 29-jährige Verteidiger unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
 
Ein Vertragsabschluss für ein Jahr konnte mit Tobias Bucher gemacht werden. Der Stürmer verbrachte seine Juniorenzeit beim EHC Frauenfeld, beim HC Thurgau und beim EV Zug. Erist auf die Saison 2010/11 hin vom EHC Visp, wo er der erfolgreichste Schweizer Skorer war, zu den SCL Tigers gestossen.
 
Zudem wechselt der 23-jährige Marc Rüegg vom EHC Visp ins Emmental. Der 174cm grosse und 80kg schwere Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs der Rapperswil Jona Lakers und spielte in den letzten Jahren bei den NLB-Clubs Langenthal, Basel und Visp sowie einige Spiele für die Kloten Flyers in der NLA. Er erhält einen Einjahresvertrag.
 


11. Mai 2013

Neuigkeiten zur Saison 2013/14 Tomas Tamfal neuer Headcoach der SCL Tigers
Der Tscheche Tomas Tamfal (46) übernimmt per 6. Mai 2013 die 1. Mannschaft der SCL Tigers. Er geniesst einen hervorragenden Ruf als Ausbildner von jungen Talenten. Vor seinem Engagement bei den Kloten Flyers war er als Headcoach und Assistenztrainer in Tschechien und Deutschland tätig.  Erste Spieler-Verträge sind abgeschlossen
Die SCL Tigers freuen sich, dass folgende Spieler in der kommenden Saison den Tiger auf der Brust tragen werden:
Kim Lee Lindemann (Verteidiger/Stürmer), Remo Giovannini (Torhüter) und Alban Rexha (Stürmer) haben ihre Verbundenheit mit den SCL Tigers bestätigt und alle einen Mehrjahresvertrag abgeschlossen.
Anton Gustafsson (Stürmer) kehrt für zwei Jahre nach Langnau zurück.
Nicolas Steiner (Verteidiger) von den Kloten Flyers und Raphaël Kuonen (Stürmer) vom EHC Visp wechseln ebenfalls für zwei Jahre an die Ilfis.
Silvan Wyss (Stürmer) vom EHC Biel hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet.
Simon Sterchi (Stürmer), Tom Gerber (Stürmer) und Kevin Dällenbach (Verteidiger) von den SCL Young Tigers gehören in der nächsten Saison ebenfalls zum Kader der 1. Mannschaft. 
Remo Schlapbach (Stürmer) kehrt zudem vom HC Ajoie zurück nach Langnau.

Sportchef Köbi Kölliker wird die SCL Tigers verlassen Die SCL Tigers streben im sportlichen Bereich einen kompletten Neuanfang an. Der abtretende Sportchef Köbi Kölliker ist mit den neuen Strukturen und Personalentscheidungen von Wolfgang Schickli (Geschäftsführer) nicht einverstanden und verlässt die SCL Tigers AG.


16. April 2013

Bitteres Saisonende für die SCL Tigers: Die Emmentaler verlieren das sechste Spiel gegen Lausanne mit 2:3 und stehen damit als Absteiger fest.


9. März 2013

Wolfgang Schickli wird neuer Geschäftsführer der SCL Tigers
Der Verwaltungsrat der SCL Tigers hat am 4. März 2013, einstimmig Wolfgang Schickli zum neuen Geschäftsführer der SCL Tigers gewählt.
Schickli ist eine durchsetzungsstarke und innovative Unternehmerpersönlichkeit, welche über eine langjährige und erfolgreiche Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen verfügt. Sein Können stellte er zuletzt als Geschäftsführer bei den Kloten Flyers unter Beweis, wo es ihm gelang, den Club in schwierigen Zeiten zu stabilisieren und wieder auf Kurs zu bringen. Er kennt damit die Sport-Welt bestens und ist national gut vernetzt.

8. März 2013

Anton Gustafsson wird wieder ein Tiger
Die SCL Tigers haben mit Anton Gustafsson einen bekannten Spieler wieder ins Emmental geholt. Gustafsson spielte bereits zwischen 2010 und 2012 bei den Tigers. Der 23jährige 1. Runden Draft (21 overall) der  Washington Capitals  hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Anton Gustafsson ist bekannt als guten Zweiwegstürmer mit einem ausgeprägten Spielsinn und sogenannten Playmaker-Qualitäten. Seine Juniorenzeit absolvierte er vor allem in Frölunda, wo er auch im Fanionteam (Elitserien) zu Einsätzen kam. Karlskoga und Boras waren weitere Stationen, bevor er in der Saison 2010 zu den SCL Tigers stiess. In der vergangenen Spielzeit stand  er  in Asplöven (Allsvenskan) im Einsatz und erzielte in 41 Spielen 21 Punkte (8/13). Gustafsson gilt als Eishockey-Schweizer und wird das Ausländerkontigent nicht belasten.

21. Januar 2013

Jörg Reber wird seine Spielerkarriere beenden und eine Stelle bei den SCL Young Tigers antreten Jörg Reber, der im kommenden Mai seinen 39. Geburtstag feiern wird, hat sich dazu entschlossen, seine Karriere als Spieler nach der laufenden Saison zu beenden. Der technisch versierte, spielstarke und schussgewaltige Verteidiger kann auf eine aussergewöhnlich lange und erfolgreiche Spielerkarriere beim SC Bern (4 Saisons) beim HC La Chaux-de-Fonds (2 Saisons), bei den Rapperwil-Jona Lakers (4 Saisons), beim EHC Biel (8 Saisons) und bei den SCL Tigers (4 Saisons) zurückblicken. Zu seinen grössten Erfolgen gehören der Meistertitel mit dem SC Bern 1992, der Aufstieg in die NLA mit dem HC La Chaux-de-Fonds 1996, der Aufstieg in die NLA mit dem EHC Biel 2008 und die erstmalige Playoff-Qualifikation mit den SCL Tigers 2010/11. Zudem debütierte Jörg Reber als 36-jähriger in der Saison 2010/11 aufgrund seiner grossartigen Leistungen bei den SCL Tigers in der Nationalmannschaft. .

17. Januar 2013

Die SCL Tigers verpflichten Mark Bomersback Nach einer Tryout-Phase haben die SCL Tigers den Kanadier Mark Bomersback bis Ende der laufenden Saison verpflichtet. Der 30-jährige Stürmer spielte in der Saison 2009/10 erstmals in Europa beim HC Plzen in der tschechischen Extraliga, wo er mit 46 Punkten aus 53 Spielen zum Rookie des Jahres gewählt wurde. Weitere Stationen des 178cm grossen und 85kg schweren Linksschützen waren in der KHL Metallurg Novokusnezk (2010/11) und in Finnland Lukko Rauma (2011/12).

15. Januar 2013

Joël Genazzi bleibt zwei weitere Jahre ein Tiger Der 24-jährige Joël Genazzi hat seinen Vertrag bei den SCL Tigers um zwei Jahre (Saisons 2013/14 und 2014/15) verlängert. Joël Genazzi, der auf die Saison 2010/11 hin vom EHC Visp ins Emmental gewechselt hat, ist zu einem tragenden Spieler der SCL Tigers geworden. Seine Qualität liegt insbesondere darin, dass er sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger eingesetzt werden kann.  Joël Genazzi ist zurzeit der statistisch erfolgreichste Schweizer Spieler der SCL Tigers.

14. Januar 2013

Fabian Lüthi wird ein Tiger / Federico Lardi bleibt im Emmental Der 23-jährige Fabian Lüthi wechselt vom EV Zug ins Emmental. Der 178cm grosse und 80kg schwere Flügelstürmer hat bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag (Saisons 2013/14 und 2014/15) unterschrieben. Fabian Lüthi spielte bereits als Elite-Junior beim EV Zug, wo er sich in den letzten Jahren zum NLA-Stammspieler entwickelte. Die SCL Tigers und der Verteidiger Federico Lardi haben ihre gegenseitige Option eingelöst und den Vertrag um ein weiteres Jahr (Saison 2013/14) verlängert.

23. Dezember 2012

Thomas Bäumle bleibt im Emmental. Weder Thomas Bäumle noch die SCL Tigers machen von der Ausstiegsklausel im Arbeitsvertrag Gebrauch. Damit tritt das zweite Vertragsjahr in Kraft und der 28-jährige Solothurner  wird auch in der Saison 2013/14 im Tor dem Emmentaler stehen.

15. Dezember 2012

Nicholas Steiner ab nächster Saison im Emmental Der 21-jährige aus dem Nachwuchs der Kloten Flyers stammende Verteidiger Nicholas Steiner hat bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag (Saisons 2013/14 und 2014/15) unterschrieben. Der talentierte 182cm grosse und 93kg schwere Linksschütze hat sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und mit den Kloten Flyers bisher 73 NLA Spiele bestritten. Nicholas Steiner ist ein kampfstarker und defensiv solider Verteidiger mit einem guten ersten Pass.

9. Dezember 2012

Alex Reinhard wird neuer Headcoach und Konstantin Kurashev sein AssistentDer Verwaltungsrat der SCL Tigers hat heute entschieden, dem bisherigen Assistenzcoach Alex Reinhard ab sofort die Verantwortung als Headcoach zu übertragen. Alex Reinhard wird in seiner neuen Funktion von Konstantin Kurashev (Ausbildungschef SCL Young Tigers/Headcaoch Elite-Junioren) als Assistenzcoach unterstützt. John Fust bleibt bei den SCL Tigers angestellt. Nach einer Erholungspause wird die Clubleitung mit ihm neue Aufgabenfelder definieren.

30. November 2012

Der Vertrag mit Jaroslav Hübl wird nicht mehr verlängertDa Thomas Bäumle nun wieder vollständig genesen ist, haben die SCL Tigers den Vertrag mit dem Tschechischen Torhüter Jaroslav Hübl nicht mehr verlängert. Jaroslav Hübl war Anfang September vorerst nur für einige Wochen als temporärer Ersatz für Thomas Bäumle engagiert worden. Thomas Bäumle hatte sich bei einem Vorbereitungsspiel am Fuss verletzt. Der Vertrag von Jaroslav Hübl wurde dann aber aufgrund des länger als erwartet dauernden Heilungsprozesses bei Thomas Bäumle in mehreren Etappen schliesslich bis zum 27. November 2012 verlängert. 

28. November 2012

Philipp Rytz bleibt zwei weitere Jahre bei den Tigers. Der 28-jährige Verteidiger Philipp Rytz hat bei den SCL Tigers einen Vertrag für zwei weitere Saisons (2013/14 und 2014/15) unterzeichnet. Der harte und schussgewaltige Seeländer, der bereits für den HC Genf-Servette und den SC Bern in der NLA im Einsatz stand, war auf die Saison 2011/12 hin vom HC Fribourg-Gottéron zu den Emmentalern gestossen. Philipp Rytz hat sich zu einer Teamstütze der SCL Tigers entwickelt.

12. November 2012

Jakob (Köbi) Kölliker wird Sportchef der SCL Tigers Mit der Sanierung der Ilfishalle wurden die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder und damit zur wirtschaftlichen und sportlichen Weiterentwicklung der SCL Tigers geschaffen. Entsprechend passt das Unternehmen auch seine personellen Strukturen an. Die bisher vom Geschäftsführer in Personalunion ausgeübte Funktion des Sportchefs wird neu von Köbi Kölliker wahrgenommen. Das Profil des 59-jährigen Seeländers entspricht genau den Anforderung der Clubleitung. Köbi Kölliker kennt die SCL Tigers aus seiner Zeit als Trainer  (1993 - 1999) und Sportchef (1999/2000) bestens. Zudem verfügt der ehemalige Rekordinternationale aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als U20-Headcoach und Assistent der A-Nationalmannschaft  über ein grosses nationales und internationales Netzwerk. Und schliesslich kennen sich Köbi Kölliker, der Headcoach und der Geschäftsführer der SCL Tigers seit vielen Jahren. Beim Aufstieg der SCL Tigers in die NLA in der Saison 1997/98 waren Köbi Kölliker Headcoach, John Fust Spieler und Ruedi Zesiger Geschäftsführer in Langnau. Köbi Kölliker wird seine Arbeit bei den SCL Tigers bereits in den nächsten Tagen aufnehmen.

22. September 2012

Tyler Ennis und Jared Spurgeon zu den SCL Tigers Die SCL Tigers verpflichten während des NHL-Lockouts den Stürmer Tyler Ennis (Buffalo Sabres) und den Verteidiger Jared Spurgeon (Minnesota Wild)

Die beiden 23-jährigen Kanadier Tyler Ennis und Jared Spurgeon sind nur einige Häuser voneinander entfernt gemeinsam in Edmonton aufgewachsen und haben ihre Juniorenzeit im gleichen Club verbracht. Sie freuen sich deshalb darüber, dass sich ihre Wege in Langnau wieder kreuzen werden.
Der 175cm grosse und 75kg schwere Flügel/Center und Linkschütze Tyler Ennis, der 2009 mit der Kanadischen U20-Nationalmannschaft die Goldmedaille gewann, gehört seit der Saison 2010/11 zum Stammkader der Buffalo Sabres. Der 175cm und 84kg schwere Rechtsschütze Jared Spurgeon debütierte 2010/11 mit den Minnesota Wild in der NHL und avancierte in der vergangenen Saison zum Stammverteidiger.
Die Verpflichtung von Tyler Ennis und Jared Spurgeon wurde durch eine ausserordentliche finanzielle Unterstützung von Persönlichkeiten und Firmen aus dem Umfeld der SCL Tigers ermöglicht. Die beiden Kanadier werden in Verlauf der nächsten Tage in Langnau eintreffen. Wann sie erstmals zum Einsatz kommen werden, ist zurzeit noch offen.

29. August 2012

Der 21-jährige Torhüter Remo Giovannini, der seit Anfang August bei den SCL Tigers ein Tryout absolviert, erhält einen Vertrag bis Ende Saison. Der Bündner hat sich in den Vorbereitungsspielen stetig gesteigert und sich damit das Vertrauen der Coaches und der Mannschaft erarbeitet. Remo Giovannini wird zusammen mit dem 19-jährigen eigenen Elite-Torhüter Sandro Zaugg die Backup-Funktion hinter Thomas Bäumle übernehmen.

Jaroslav Hübl wird zur Überbrückung des verletzungsbedingten Ausfalls von Thomas Bäumle getestet. Der 184cm grosse und 75kg schwere Tscheche, der beim HC Litvinov gross geworden ist und U20-Internationaler war, spielte in der vergangenen Saison 41 Partien bei BK Mlada Boleslav. Jaroslav Hübl kennt die Schweiz und auch die SCL Tigers aus verschiedenen Testspielen mit Litvinov, zudem bestritt er in der Saison 2008/09 als Ersatz für den verletzten Leonardo Genoni drei Spiele für den HC Davos. Die SCL Tigers werden nach einer Tryoutphase, welche auch das letzte Testspiel vom kommenden Dienstag, 4. September 2012 gegen die Kölner Haie umfasst, über eine Weiterverpflichtung von Jaroslav Hübl entscheiden. 

15. Februar 2012

Kurtis McLean bleibt eine weitere Saison im Emmental Die SCL Tigers haben den Vertrag mit ihrem aktuellen Topscorer Kurtis McLean um ein Jahr verlängert. Der 31-jährige Kanadier, der auf die laufende Saison hin aus Finnland (Lukko Rauma) zu den SCL Tigers gestossen war, hat sich in seinem ersten Jahr im Emmental zu einem wertvollen Teamleader entwickelt. Zudem gehört er zurzeit zu den zehn besten Scorern der NLA (Rang 7 mit 40 Punkten / 14 Tore, 26 Assists).  Die SCL Tigers freuen sich darüber, dass Kurtis McLean auch in der kommenden Saison den Tiger auf der Brust tragen wird.

1. Februar 2012

Pascal Pelletier bleibt ein weiteres Jahr ein Tiger
Der Captain der SCL Tigers Pascal Pelletier hat seine Option für eine weitere Saison eingelöst. Das heisst, der 28-jährige Kanadische Stürmer wird 2012/13 bereits seine dritte Saison mit den SCL Tigers bestreiten. Die SCL Tigers freuen sich darüber, dass Pascal Pelletier ihnen die Treue hält und beim Einzug in die sanierte und erweiterte Ilfishalle dabei sein wird.

24. Januar 2012

Die SCL Tigers haben den Vertrag mit Christian Moser um ein Jahr (mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr) verlängert. Der 27-jährige, ursprünglich aus dem eigenen Nachwuchs stammende Verteidiger hat sich nach einer langen Verletzungspause in der Saison 2010/11 während der laufenden Saison wieder in die Mannschaft zurück gekämpft und damit bewiesen, dass er die Qualitäten und den Willen besitzt, sich auf weiterhin in der NLA durchzusetzen. Die SCL Tigers freuen sich über die Vertragsverlängerung mit Christian Moser.

19. Januar 2012

Verträge mit Tobias Bucher und Federico Lardi verlängert
Die SCL Tigers haben den Vertrag mit dem 23-jährigen Stürmer Tobias Bucher um zwei Jahre und jenen mit dem 26-jährigen Verteidiger Federico Lardi um ein Jahr (mit einer gegenseitigen Verlängerungsoption für ein zweites Jahr) verlängert. Beide Spieler sind auf die Saison 2010/11 hin aus der NLB - Tobias Bucher vom EHC Visp, Federico Lardi vom HC Sierre - zu den SCL Tigers gestossen und beide haben sich unter den Coaches John Fust und Alex Reinhard zu wertvollen NLA-Spielern entwickelt. Die SCL Tigers freuen sich über diese Vertragsverlängerungen und sind überzeugt davon, dass der Ostschweizer Tobias Bucher und der aus dem Puschlav stammende Federico Lardi im Emmental weitere Entwicklungsschritte machen werden.

2. Januar 2012

Thomas Bäumle zu den SCL Tigers
Nach sieben Saisons in der Leventina wechselt der 27-jährige Thomas Bäumle auf die nächste hin ins Emmental. Er hat bei den SCL Tigers einen Einjahresvertrag mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr unterzeichnet. Der 181cm grosse und 80kg schwere Torhüter, der seine Juniorenzeit beim SC Bern verbrachte, spielte in der NLB für den HC Sierre und in der NLA für den HC Davos ehe er auf die Saison 2005/06 zum HC Ambri-Piotta stiess.

19. November 2011

Joel Perrault zum HC Ambri-Piotta / Mark Popovic zu den SCL Tigers Der kanadische Stürmer Joel Perrault, der seit Anfang Saison in den Diensten der SCL Tigers gestanden hat, wechselt per sofort zum HC Ambri-Piotta. Die SCL Tigers haben mit dem 29-jährigen Verteidiger Popovic einen "tryout"-Vertrag bis Jahresende abgeschlossen. Der 185cm grosse und 94kg schwere Mark Popovic spielte in der NHL bei den Atlanta Trashers und in der KHL zusammen mit Robert Esche beim SKA St. Petersburg. In der vergangenen Saison absolvierte der Linksschütze 33 Spiele für den HC Lugano und erzielte dabei 16 Punkte (4 Tore, 12 Assists).

18. November 2011

Etienne Froidevaux wird ein Tiger Der 22-jährige Stürmer Etienne Froidevaux wechselt auf die kommende Saison vom SC Bern zu den Tigers. Der 181cm grosse und 83kg schwere Center hat bei den SCL Tigers einen Vertrag für zwei Jahre bzw. für die Saisons 2012/13 und 2013/14 unterschrieben.

18. Oktober 2011

Zukunftsweisende Vertragsverlängerungen
Die Coaches John Fust und Alex Reinhard sowie die Spieler Simon Moser und Lukas Haas gehen mit den SCL Tigers in die Zukunft.

Die SCL Tigers haben die Verträge mit dem Headcoach John Fust und dem Assistenzcoach Alex Reinhard um je drei Jahre bis Ende April 2015 verlängert. Der 39-jährige Schweiz-Kanadische Doppelbürger John Fust wird zusätzlich die Funktion des Assistenten von Sportchef Ruedi Zesiger übernehmen. Der 37-jährige Alex Reinhard wird auch weiterhin für das Off-ice Training der SCL Tigers verantwortlich sein.
 
Im Zuge der Vertragsverlängerungen mit dem erfolgreichen Trainerduo bleiben auch die beiden stark umworbenen einheimischen Stürmer Simon Moser und Lukas Haas im Emmental. Der 22-jährige Nationalspieler Simon Moser hat einen Zweijahresvertrag bis April 2014 unterzeichnet. Der 23-jährige Lukas Haas hat seinen Vertrag um drei Jahre bis Ende April 2015 verlängert.
 
Die SCL Tigers freuen sich sehr über diese Vertragsverlängerungen, denn dadurch kommt zum Ausdruck, dass die Zukunftsstrategie "HOCKEY COUNTRY" grosses Vertrauen erzeugt und zielführende Kontinuität ermöglicht. Im Zentrum dieser Zukunftsstrategie steht bekanntlich die Sanierung und Erweiterung der ILFISHALLE, mit welcher die wirtschaftlichen Voraussetzungen für den Weiterbetrieb eines konkurrenzfähigen NL A-Clubs und einer entsprechend ambitionierten Nachwuchsbewegung im Emmental geschaffen werden sollen.  Das für die gesamte Region zukunftsweisende und für die SCL Tigers existenziell wichtige Projekt, das von der Gemeinde Langnau und von privaten Investoren gemeinsam getragen wird, befindet sich zurzeit planerisch auf Kurs und die Verantwortlichen tun alles dafür, damit  im kommenden Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

13. September 2011

John Fust erhält den Hockey Award.

In Vullierens (VD) wurden von Swiss Ice Hockey die Awards für die Saison 2010/11 vergeben. Neben den Awards für den besten jungen Spieler (Youngster: Inti Pestoni), den besten Torhüter (Jacques-Plante-Trophy: Leonardo Genoni), den wertvollsten Spiele (MVP: Leonardo Genoni) und den populärsten Spieler (MPP: Kevin Lötscher) wurden auch ein Special Award (für besondere Verdienste um den Eishockeysport: Jürg Bucher, Konzernchef Post) und der so genannte "Hockey Award" vergeben. Mit dem Hockey Award werden Personen oder Teams ausgezeichnet, die während der vergangenen Saison durch herausragende Leistungen aufgefallen sind. Den Hockey Award erhielt diesmal Tigers Trainer John Fust, weil es ihm gelungen ist, die SCL Tigers erstmals in ihrer Geschichte in die Playoffs zu führen.    

12. Juli 2011

Langnauer sagen Ja zur Halle !

Das Langnauer Stimmvolk hat mit 2594 Ja- gegen 791 Nein-Stimmen den Kredit für die Sanierung der veralteten Ilfis-Halle bewilligt. Damit kann die Gemeinde die dringend benötigte Sanierung vorantreiben, während die Investoren der SCL Tigers um Peter Jakob für Erweiterungen der Infrastruktur im Bereich Gastronomie gerade stehen werden. Baubeginn ist im Frühling 2012.

Der Betrag über 15,38 Millionen Franken ist der höchste, über den in Langnau je befunden wurde. Samt Gastronomie-Bereich dürften 31 Millionen Franken investiert werden. Aufgrund der Höhe des Betrags war nach dem Ja der Exekutive (Grosser Gemeinderat) auch eine Volksabstimmung nötig.


16. Juni 2011


Die SCL Tigers komplettieren ihre Defensive mit dem Torhüter Robert Esche und dem Verteidiger Philippe Rytz.

Der 33-jährige Torhüter Robert Esche, der in der vergangenen Saison in der KHL bei Dynamo Minsk spielte,  hat bei den SCL Tigers einen Einjahresvertrag unterschrieben. Der US-Amerikaner stand in der NHL für die Phoenix Coyotes und die Philadelphia Flyers in 197 Meisterschafts- und 23 Playoffspielen im Einsatz. In der KHL absolvierte er mit St. Petersburg und Dynamo Minsk insgesamt 98 Meisterschafts- und 13 Playoffpartien. Robert Esche bestritt im Verlauf seiner Karriere als US-Nationaltorhüter 2 Juniorenweltmeisterschaften, 4 A-Weltmeisterschaft (darunter auch jene in der Schweiz im Jahr 2009) sowie die Olympischen Spiele 2006 in Turin. Im Jahr 2003 wurde er gemeinsam mit Roman Cechmanek und Martin Brodeur mit der William M. Jennings Trophy ausgezeichnet. Der 188 cm grosse Robert Esche hat die Schweiz und das Schweizer Eishockey anlässlich der WM 2009 sowie im Rahmen einiger Vorbereitungsspiele mit den KHL-Teams kennen und schätzen gelernt. Er wird Ende Juli in Langnau eintreffen und ist hoch motiviert, seine Erfahrung und seine Können in den Dienst der SCL Tigers zu stellen.

Der 26-jährige Verteidiger Philippe Rytz wechselt vom HC Fribourg-Gottéron zu den SCL Tigers. Der 185 cm grosse Linkschütze Philippe Rytz, dessen Wurzeln beim EHC Biel (Junioren / NLB) sind und der bereits für den HC Genf-Servette und den SC Bern in der NLA spielte, hat seinen laufenden Vertrag mit dem HC Fribourg-Gottéron per sofort aufgelöst und bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der kurzfristige Wechsel erfolgt in allseitigem Einverständnis. Die SCL Tigers freuen sich über den Zuzug des kampf- und schussstarken Verteidigers.


23. Mai 2011

Claudio Neff in der kommenden Saison wieder ein Tiger;

Der bald 30-jährige Stürmer Claudio Neff hat bei den SCL Tigers einen Vertrag für die Saison 2011/12 unterzeichnet und kehrt damit zu einem Club zurück, für den er bereits in den beiden Saisons 2006/07 und 2007/08 gespielt hat. In vergangenen Jahr trug der ursprünglich beim HC Davos gross gewordene Claudio Neff die Farben der Rapperswil Jona Lakers, wo er in 49 Spielen 29 Punkte verbuchte. Der schnelle und kreative Flügelstürmer wird das Sommertraining mit den SCL Tigers in der kommenden Woche aufnehmen.


5. Mai 2011

Die SCL Tigers verpflichten Joel Perrault;

Der 28-jährige Kanadier Joel Perrault hat bei den SCL Tigers einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine zweite Saison unterzeichnet. Der 188 cm grosse und 96 kg schwere Rechtsschütze gilt als Zweiweg-Center, der sowohl über offensive als auch über defensive Qualitäten verfügt. Joel Perrault hatte bereits im vergangenen Jahr beim EV Zug einen Vertrag mit NHL-Ausstiegsklausel unterzeichnet. Nachdem er von den Vancouver Canucks einen Zweiwegvertrag angeboten bekam, machte Perrault von dieser Ausstiegsklausel Gebrauch und kehrte nach Nordamerika zurück. Der in Montreal geborene Joel Perrault hat in seiner Karriere insgesamt 96 NHL-Partien für die Phoenix Coyotes und die Vancouver Canucks absolviert und dabei 26 Skorerpunkte (12 Tore, 14 Assists) erzielt. In der vergangenen Saison spielte er mehrheitlich in der AHL bei den Manitoba Moose. In Langnau wird Joel Perrault, der diesmal keine NHL-Ausstiegklausel in seinem Vertrag besitzt, auf seine ehemaligen Teamkollegen aus der Juniorenzeit Pascal Pelletier und Robin Leblanc treffen.


Montag 11.4.2011

Benjamin Conz zum HC Lugano

Stellungnahme der SCL Tigers zum Abgang von Benjamin Conz Die SCL Tigers bestätigen den in verschiedenen Medien thematisierten Abgang von Benjamin Conz zum HC Lugano. Sie bedauern es sehr, dass der junge Torhüter das Emmental - entgegen seinem Willen und obwohl die finanziellen Mittel für eine Ausleihe um ein weiteres Jahr hätten aufgebracht werden können - verlassen muss.

Die SCL Tigers hatten in den vergangenen Wochen intensiv mit dem HC Genf-Servette über die Weiterverpflichtung von Benjamin Conz verhandelt und noch bis Mitte der vergangenen Woche sah es sehr danach aus, als käme es zu einer Vertragsverlängerung um eine weitere Saison. Einerseits waren die SCL Tigers nämlich dank der Unterstützung von Partnern bereit und in der Lage dazu, die vom HC Genf-Servette  geforderten Konditionen zu erfüllen und gleichzeitig war auch Benjamin Conz nach wie vor gewillt und interessiert daran, seine Karriere in Langnau fortzusetzen. Entsprechend lag eine unterschriftsreife Vereinbarung zwischen dem HC Genf-Servette und den SCL Tigers vor und auch über den Arbeitsvertrag waren sich Benjamin Conz, sein Agent und die SCL Tigers einigAm Mittwoch, 6. April 2011 brach der HC Genf-Servette die Verhandlungen mit den SCL Tigers jedoch plötzlich und ohne Begründung ab. Per Mail erhielten die SCL Tigers von Chris McSorley die Mitteilung, dass mit Benjamin Conz im Hinblick auf die kommende Saison eine andere Richtung eingeschlagen werde. Sowohl die SCL Tigers als auch Benjamin Conz wurden von dieser Mitteilung überrascht. Am Samstag, 9. April 2011 schliesslich informierte Benjamin Conz die SCL Tigers, dass er aufgrund der Umstände letztlich keine andere Wahl habe als in der kommenden Saison beim HC Lugano zu spielen.

Die SCL Tigers können nur darüber spekulieren, welche Umstände zu dieser Entwicklung geführt haben.  Es bleibt den SCL Tigers nicht anderes übrig, als Benjamin Conz für seine ausgezeichneten Leistungen in Langnau zu danken und ihm für seine weitere Karriere viel Glück zu wünschen. Danke Benjamin Conz !

**********************************************************************

Freitag 8.4.2011

SCL Tigers verpflichten Kurtis McLean
Die SCL Tigers konnten für die Saison 2011/12 den Kanadier Kurtis McLean verpflichten. Der aus Ontario stammende McLean unterschrieb bei den Tigers einen Einjahresvertrag. Der 30-jährige spielte zuletzt beim finnischen Club Lukko Rauma in der SM-liiga. In der Qualifikation der Saison 2010/11 verbuchte er 55 Punkte in 60 Spielen und war somit viertbester Skorer und bester Ausländer der Liga. Ab Anfang August wird der 183 cm grosse und 86 kg schwere Center mit rechter Schusshand eine Ausländerposition bei den Tigers besetzen.

**********************************************************************

Dienstag 5.4.2011

Sanierung des Ilfisstadions
Am Montagvormittag, 4. April 2011 orientierten Bernhard Antener (Gemeindepräsident Langnau), Peter Jakob (VR-Präsident SCL Tigers AG), Ulrich Sutter (VR-Präsident Ilfis Stadion AG) und Michael Rolli (Vertreter des Planerteams) die Öffentlichkeit über die Pläne, die Kosten und den Zeitplan bezüglich des Projekts „Sanierung des Ilfisstadions“. Die SCL Tigers freuen sich sehr über die Lancierung des Sanierungsprojekts und sind gespannt auf die Darstellungen und Kommentare in den Medien sowie auf die Reaktionen in der Bevölkerung.

*********************************************************************

Montag 28.3.2011

Urban Leimbacher zu den SCL Tigers.
Der ursprünglich aus der Nachwuchsorganisation der ZSC Lions stammende Urban Leimbacher wechselt vom EHC Olten zu den SCL Tigers. Der 30-jährige Torhüter hat in Langnau einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison unterschrieben. Urban Leimbacher hat sich mit seinen ausgezeichneten Leistungen, die er während der U20 Weltmeisterschafts-Abwesenheit von Benjamin Conz für die SCL Tigers erbracht hat, für die NL A empfohlen. Es ist geplant, dass Urban Leimbacher den Platz neben Benjamin Conz einnimmt. An der Weiterverpflichtung von Benjamin Conz, der vertraglich nach wie vor an den HC Genf-Servette gebunden ist, wird zurzeit noch gearbeitet.

*********************************************************************

Sonntag 23.1.2011

Langnau hat sich im 13. Anlauf erstmals in der Vereinsgeschichte für die NLA-Playoffs qualifiziert.

Die SCL Tigers machten mit dem 3:2-Sieg bei den Rapperswil-Jona Lakers alles klar. Nachdem die ersten beiden Drittel jeweils 1:1 geendet hatten, gelang Simon Moser, in der 46. Minute das Game-Winning-Goal zum 3:2. 

**********************************************************************

Donnerstag 20.1.2011

Die SCL Tigers haben einen fünften Ausländer verpflichtet. Der amerikanischen Verteidiger Charlie Cook (22.10.1982) hat einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison 2010/11 unterschrieben. Cook spielte in dieser Saison für Modo Hockey in Schweden und erzielte in 22 Spielen einen Treffer und fünf Assists. Zuvor bestritt er einen Grossteil seiner Karriere in Finnland. Letztes Jahr kam er für Lukko Rauma in 56 Spielen zu 10 Toren und 15 Assists. Im Dezember 2010 kam Cook beim HC Davos bereits in zwei Schweizer Meisterschaftsspielen zum Einsatz und verstärkte die Davoser am Spengler Cup. Cook ist gestern in
Langnau eingetroffen und hat heute morgen bereits mit dem Team ein Training absolviert.

**********************************************************************

Freitag 31.12.2010

Daniel Steiner 6 - 8 Wochen out Die SCL Tigers müssen für längere Zeit auf ihren Topscorer Daniel Steiner verzichten. Steiner verletzte sich am Mittwoch gegen Ende des Trainings. Die ärztliche Diagnose ergab, dass es sich um einen Spiralbruch des Wadenbeins handelt. Der Heilungsprozess dauert rund sechs bis acht Wochen......

**********************************************************************

Sonntag 26.12.2010

Martin Stettler kehrt ins Emmental zurück
Martin Stettler hat bei den SCL Tigers einen Dreijahresvertrag bis 2013/14 unterzeichnet. Der bald 27-jährige Verteidiger, der seit der Saison 2009/10 in den Diensten des SC Bern steht, kehrt damit zu seinem Stammclub ins Emmental zurück. Der ursprünglich vom EHC Burgdorf stammende Martin Stettler verbrachte den grössten Teil seiner Juniorenzeit sehr erfolgreich  bei den SCL Young Tigers und debütierte deshalb bereits sehr früh mit den SCL Tigers in der NL A. Aufgrund seines grossen Talents erhielt er vor zwei Jahren einen Vertrag beim Kantonsrivalen in der Hauptstadt. Die SCL Tigers freuen sich darüber, dass Martin Stettler ab der kommenden Saison wieder den Tiger auf der Brust tragen wird und heissen ihn herzlich willkommen.

**********************************************************************

Samstag 10.12.2010

Die SCL Tigers müssen definitiv für vier Spiele auf Benjamin Conz verzichten


 
Nachdem am letzten Mittwoch ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen von Swiss Ice Hockey, der National League und der SCL Tigers stattgefunden hatte, befasste sich gestern auch noch der Aufsichtsrat der National League mit dem Fall Benjamin Conz. Im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsrates wurde den SCL Tigers mitgeteilt, dass es definitiv keine Ausnahmelösung für Benjamin Conz gäbe und er dem Aufgebot für die U20-WM in Kanada vollumfänglich Folge zu leisten habe.
Die SCL Tigers hatten die Verantwortlichen von Swiss Ice Hockey sowohl im Rahmen eines ersten Gesprächs am 22. Oktober als auch mit Schreiben vom 18. November darum ersucht, Benjamin Conz statt bereits am 18. erst am 24. Dezember 2010 nach Kanada fliegen zu lassen. Dadurch hätten die SCL Tigers am 21. Dezember beim Auswärtsspiel gegen den EHC Biel und am 23. Dezember beim Heimspiel gegen den SC Bern noch auf ihren Stammtorhüter zählen können. Für die beiden Spiele Anfang Januar 2011 (2. Januar Heimspiel gegen den HC Ambri-Piotta / 4. Januar Auswärtsspiel gegen den HC Davos) wären die SCL Tigers im Sinne eines konstruktiven Kompromisses bereit gewesen, auf Benjamin Conz zu verzichten. Durch eine spätere Anreise hätte Benjamin Conz lediglich einige Tage des Vorbereitungscamps verpasst, wäre aber rechtzeitig zum ersten Spiel der U20-Nationalmannschaft am 26. Dezember in Buffalo gewesen.
Die SCL Tigers sind sehr enttäuscht darüber, dass die Verantwortlichen des Verbandes und der Liga nicht auf den Kompromissvorschlag eingegangen sind. Es ist in der Geschichte des Schweizer Eishockeys bisher noch nie vorgekommen, dass ein Nr. 1 Torhüter einer NL A-Mannschaft gleichzeitig auch Nr. 1 Torhüter der U20-Nationalmannschaft gewesen ist. Entsprechend hatten die SCL Tigers erwartet, dass diesem aussergewöhnlichen Umstand Rechnung getragen und der Fall Benjamin Conz als Spezialfall behandelt und beurteilt wird. Konkret hatten die SCL Tigers erwartet, dass anerkannt wird, dass die Absenz eines Stammtorhüters für eine Mannschaft ungleich schwerer wiegt als jene von Feldspielern und dem betroffenen Club deshalb unverhältnismässig grosse sportliche und wirtschaftliche Nachteile erwachsen können.    
Obwohl die Situation äussert unbefriedigend ist, bleibt den SCL Tigers nichts anderes übrig, als den negativen Entscheid des Verbandes hinzunehmen. Eine Machtprobe mit Swiss Ice Hockey bzw. der Rückbehalt ihres jungen Torhüter bis am 24. Dezember könnte nämlich insbesondere dazu führen, dass plötzlich Benjamin Conz unter dem Konflikt zu leiden hätte. Dies wollen die SCL Tigers im Interesse des talentierten Sportlers unbedingt vermeiden. Benjamin Conz soll ohne Druck eine möglichst erfolgreiche U20-WM absolvieren können. Die SCL Tigers werden in den vier Spielen versuchen, ohne ihren Stammtorhüter und auch ohne ihren Assistenztrainer Alex Reinhard - ihn stellen die SCL Tigers dem Verband als U20-Assistent ja ebenfalls zur Verfügung - das Beste aus dieser Situation herauszuholen. Zu diesem Zweck besitzen sie die B-Lizenzen der beiden NLB-Torhüter Urban Leimbacher (EHC Olten) und Marc Eichmann (SC Langenthal). Zudem wird in Langnau zurzeit bekanntlich auch der Kanadische Torhüter Tyler Moss getestet.

**********************************************************************

Samstag 4. Dezember 2010

Jörg Reber und Daniel Steiner für die Nationalmannschaft aufgeboten Für das Länderspiel am 14. Dezember gegen Frankreich und die Arosa Challenge in Herisau hat der Headchoach der Nationalmannschaft, Sean Simpson, zwei Spieler der SCL Tigers aufgeboten. Jörg Reber wird zum ersten Mal in seiner Karriere für die A-Nationalmannschaft im Einsatz sein. Daniel Steiner absolvierte bisher 26 Länderspiele.
Die SCL Tigers freuen sich über das Aufgebot und wünschen den beiden viel Erfolg mit der Nationalmannschaft.

**********************************************************************

Mittwoch 1. Dezember 2010


SCL Tigers testen Torhüter Tyler Moss Die SCL Tigers testen im Hinblick auf die Absenz von Benjamin Conz, der den Emmentalern wegen der U20-WM und dem vorgängigen Trainingscamp in Kanada für möglicherweise vier Meisterschaftsspiele fehlen wird, den Torhüter Tyler Moss. Der 35-jährige Kanadier ist gestern in Langnau eingetroffen, hat das Spiel gegen den HC Genf-Servette im Ilfisstadion mitverfolgen und sich der Mannschaft im Anschluss daran auch gleich persönlich vorstellen können. Tyler Moss trainiert ab heute mit den Tigers. Der ursprünglich aus Ottawa stammende Tyler Moss war in den letzten fünf Jahren in der KHL tätig, ein Jahr bei Spartak Moskau und vier Jahre beim ebenfalls russischen Verein Amur Khabarovsk. Moss kam in der KHL regelmässig zu Spieleinsätzen und seine Fangquoten lagen jeweils bei über 90 Prozent.

**********************************************************************

Montag 29. November 2010

Die "Moggi-Brothers" bleiben bis 2012/13 Tiger Die 28-jährigen Zwillinge Claudio und Sandro Moggi haben ihre laufenden Zweijahresverträge vorzeitig um eine weitere Saison bis 2012/13 verlängert. Die beiden aus Herisau stammenden Stürmer, die seit der Saison 2007/08 im Emmental spielen, sind aufgrund ihrer Qualitäten - sie überzeugen sowohl als kampfstarke Flügel als auch als zuverlässige Defensivarbeiter - zu tragenden Figuren der SCL Tigers geworden. Mit Ihrer Vertragsverlängerung unterstreichen die Moggi-Brothers ihren Willen, die von der Clubleitung angestrebte kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft nachhaltig zu

**********************************************************************

Dienstag 23. November 2010

Daniel Steiner bleibt bis Ende Saison im Emmental Daniel Steiner hat sich bereits vor Ablauf der zweiten Vertragsphase, die bis zur nächsten Nationalmannschaftspause im Dezember gedauert hätte, dazu entschieden, für den Rest der Saison bei den SCL Tigers zu bleiben. Damit ist die Zeit der Unsicherheit vorbei und der 30-jährige Stürmer kann sich nun vorbehaltlos auf seine Arbeit in Langnau konzentrieren. Die SCL Tigers sind erfreut darüber, dass sie auch weiterhin auf die Qualitäten von Daniel Steiner zählen können. Die Finanzierung des Engagements von Daniel Steiner, das bekanntlich erst kurz vor Saisonstart zustande gekommen war, ist bis Ende Saison gesichert. 

**********************************************************************

Dienstag 26. Oktober 2010

SCL Tigers eilen weiter von einer Überraschung zur nächsten. Gegen Lugano gelang den Langnauern mit 9:1 ein Sieg von historischem Ausmass.

Seit in der Schweiz Playoffs gespielt werden gewannen die Emmentaler in der NLA nur einmal vorher so deutlich: Am 20.2.1999 durften die Fans in der altehrwürdigen Ilfishalle ebenfalls ein 9:1 über Rapperswil-Jona bejubeln. Aber auch für Lugano nahm der Abend historische Dimension an: Im letzten Vierteljahrhundert hatten die Tessiner nie höher als mit sieben Toren Unterschied verloren.

Den Grundstein für den Kantersieg legten die Langnauer im ersten Drittel, als man durch Tore von Steiner, Claudio Moggi und Pascal Pelletier bereits mit drei Toren in Führung lag. Nach der ersten Pause erhöte Lukas Haas nach nur zwei Minuten und einem groben Schnitzer der Tessiner-Defensive auf 4:0. Danach reagierte Lugano-Coach Philippe Bozon und ersetzte Goalie David Aebischer durch Terrazzano. Doch auch diese Massnahme brachte nicht die erhoffte Wende.

Daniel Steiner realisierte mit seinen zwei weiteren Toren in der 26. und 31. Minute seinen ersten Hattrick der Saison. Die Tiger zogen ihr hohes Tempo auch im letzten Drittel durch. Nach dem der stark aufspielende Lukas Haas mit seinem vierten Saisontor auf 9:0 (!) erhöhte, verdarb ausgerechnet der Emmentaler Steve Hirschi dem erneut beeindruckend agierenden Benjamin Conz seinen fünften Saison-Shootout. Dem 19-jährigen Tiger-Goalie gelang dafür ein anderes Kunststück: Bei den Toren von Steiner und Iggulden konnte er sich gleich zwei Assists innerhalb von sechs Minuten notieren lassen!

**********************************************************************

Montag 6. September 2010

Daniel Steiner beginnt die Saison bei den SCL Tigers Mit dem Ziel, seine Qualitäten im Ausland unter Beweis zu stellen, spielte Daniel Steiner in der vergangenen Saison in Nordamerika bei den Rochester Americans (AHL) und den Reading Royals (ECHL). Am Spengler Cup 2009 verstärkte er zudem die Adler aus Mannheim. Das gleiche Ziel verfolgt der 30-jährige Emmentaler grundsätzlich auch in der Saison 2010/11. Da ihn die Kontakte ins Ausland jedoch bis heute noch nicht ganz überzeugen konnten, hat der Torjäger nun kurzfristig einen zweimonatigen Vertrag bei seinem Heimatclub unterzeichnet.   Daniel Steiner, der sich bereits im Sommer teilweise in Langnau fit hielt und seit Beginn der Vorsaison lückenlos mit den SCL Tigers zusammen auf dem Eis trainiert hat, wird also sicher bis zur Nationalmannschaftspause im November, das heisst für mindestens 23 Spiele wieder den Tiger auf der Brust tragen. Der Vertrag mit Daniel Steiner wird durch ein zusätzliches Engagement des Hauptsponsors der SCL Tigers ermöglicht.

**********************************************************************

Dienstag 20. Juli 2010

Die SCL Tigers freuen sich, neben Brooks, Murphy, Pelletier,- den Zuzug eines vierten Ausländers bekannt zu geben. Sie haben für die Saison 2010/11 den Kanadier Mike Iggulden verpflichtet. Der aus Ontario stammende Iggulden unterschrieb bei den Tigern einen Einjahresvertrag. Der 28-jährige spielte zuletzt für Dynamo Riga (KHL), wo er in 55 Spielen 33 Punkte verbuchte. In seiner Karriere stand er für verschiedene AHL- und NHL-Teams auf dem Eis und absolvierte Insgesamt 12 NHL-Spiele für die San Jose Sharks und die New York Islanders. Iggulden gilt als robuster und kämpferischer  Spieler mit Scorer- und Leaderqualitäten. Bereits ab Anfang August wird der 191 cm grosse und 97 kg schwere Stürmer mit rechter Schusshand in Langnau das Eistraining aufnehmen. Mit dieser Verpflichtung sind die Transferaktivitäten der SCL Tigers vorläufig abgeschlossen.

**********************************************************************

Mittwoch 26. Mai 2010

Die SCL Tigers starten am 6. August gegen Dynamo Minsk (KHL) in die Vorsaison 10/11.


Saison 2010 / 2011 beginnt am 10. September 2010

HC Davos - SCL Tigers

**********************************************************************

Mittwoch 19. Mai 2010

SCL Tigers verpflichten Pascal Pelletier

Die SCL Tigers konnten für die Saison 2010/11 den Kanadier Pascal Pelletier verpflichten.

Der aus der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador stammende Pelletier unterschrieb bei den Tigers einen Einjahresvertrag.

Der 26-jährige steht bei den St. Louis Blues unter Vertrag und spielt zur Zeit in deren Farmteam, den Peoria Rivermen, in der American Hockey League.

In der Saison 2009/10 wechselte er nach 25 Spielen bei den Syracuse Crunch (AHL) zu den Peoria Rivermen, wo er in 55 Spielen 41 Punkte verbuchte. Er absolvierte zudem in den Saisons 2007/08 und 2008/09 13 Spiele in der NHL bei den Boston Bruins und den Chicago Blackhawks.

Ab Anfang August wird der 180 cm grosse und 89 kg schwere Center mit rechter Schusshand neben Brendan Brooks und Curtis Murphy die dritte Ausländerposition der Tigers besetzen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag 4. Mai 2010

Benjamin Conz bleibt für ein weiteres Jahr ein Tiger

Der ursprünglich aus dem Nachwuchs des HC Ajoie stammende Benjamin Conz wird auch in der kommenden Saison für die SCL Tigers zwischen den Pfosten stehen.

Der HC Genf-Servette, bei dem der 1991 geborene Romand unter Vertrag steht, leiht den talentierten U20 Torhüter ein weiteres Jahr nach Langnau aus.

Benjamin Conz ist im Oktober 2009 zu den SCL Tigers gestossen und hat sich in der Folge rasch zu einer grossen Stütze und damit zur Nummer 1 entwickelt.

An der letzten U20- Weltmeisterschaft in Kanada wurde er zum besten Torhüter und ins All-Star-Team des Turniers gewählt.

Benjamin Conz fühlt sich wohl im Emmental und die SCL Tigers freuen sich darüber, dass sie auch 2010/11 auf ihn zählen dürfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag 23. April 2010

Medienkonferenz vom 23. April 2010, 09.30 Uhr Die SCL Tigers AG hat bekanntlich am 20. April 2010 im Rahmen einer kurzen Medienmitteilung bekannt gegeben, dass die Saison 2010/11 definitiv in der Nationalliga A bestritten wird. Heute erläuterten der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung an einer Medienkonferenz die Hintergründe für diesen positiven Entscheid. Folgende Überlegungen und Fakten liegen der Vorwärtsstrategie zugrunde: Die Erfahrungen während der vergangenen Saison (Zuschauerzahlen, Euphorie rund um den Club trotz schwieriger sportlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen) haben einmal mehr gezeigt, wie gross der Stellenwert der SCL Tigers weit über die Regionsgrenzen hinaus ist. Die SCL Tigers sind Kult und Kulturgut zugleich, entsprechend wertvoll sind sie als Identifikationsprodukt für das Emmental und entsprechend wichtig sind sie auch für das Selbstwertgefühl von grossen Teilen der Bevölkerung allen Alters.

Die zahlreichen positiven Reaktionen aus dem Umfeld und aus dem Innern des Clubs beweisen, dass es der Führung der SCL Tigers gelungen ist, eine tragfähige Vertrauensbasis aufzubauen. Diese Vertrauensbasis ist das Produkt einer konsequent transparenten Clubpolitik und Kommunikation.
Die sportlichen und personellen Voraussetzungen für eine nächste Saison in der Nationalliga A sind vorhanden. Der Ligaerhalt ist gelungen, das Gerüst einer glaubwürdigen Mannschaft 2010/11 steht und das neue Trainerduo ist hoch motiviert, eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Zudem wird durch eine intensivierte und konstruktive Zusammenarbeit mit den SCL Young Tigers gewährleistet, dass die jungen und talentierten eigenen Spieler in die 1. Mannschaft eingebaut werden können. Und schliesslich verfügt der Club über eine kompetente und schlagkräftige Administration.
Die SCL Tigers haben klare Vorstellungen bezüglich ihrer mittel- und langfristigen Zukunft. Sie wollen sich in den nächsten Jahren zu "dem Eishockey-Club des ländlichen Raumes" weiterentwickeln. Sie wollen sportlich ambitionierter werden, ihre Angebote neben dem Eis erweitern, ihr Einzugsgebiet vergrössern und ihre Attraktivität für Partnerschaften steigern. Die Vision dazu heisst HOCKEY COUNTRY.Im Bereich Sponsoring sind die SCL Tigers noch nicht am Ziel, aber die Zusprüche der bisherigen Sponsoren und Partner sowie die zahlreichen Kontakte und ausstehenden Gespräche stimmen zuversichtlich. Diese Zuversicht wird insbesondere auch durch den Umstand genährt, dass die SCL Tigers bisher ein ausschliesslich positives Echo auf ihre Zukunftsstrategie erhalten haben. Die Partner (Behörden, Organisationen, Sponsoren) attestieren der Führung Kompetenz und gutes "Gspüri" für das Nötige, Sinnvolle und Machbare.  

Vor diesem Hintergrund hat der Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers AG, Peter Jakob, entschieden, der lähmenden Unsicherheit ein Ende zu setzen und einen unternehmerischen Entscheid zu fällen. Das heisst, Peter Jakob übernimmt die Verantwortung für die Schaffung eines wirtschaftlichen Sicherheitsnetzes und garantiert damit den kurz- und mittelfristig notwendigen finanziellen "Back up". Dadurch entsteht zeitlicher Handlungsspielraum, um die strukturellen Probleme gezielt und nachhaltig anzugehen. Der gesamte Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind davon überzeugt, dass das Produkt SCL Tigers mit seinen emotionalen Werten, seinen gesellschaftspolitischen Qualitäten und seiner wirtschaftlichen Relevanz nicht nur wichtig, sondern auch äusserst attraktiv ist und deshalb positive Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmung bestehen. Insofern soll künftig selbstbewusst und erwartungsvoll alles daran gesetzt werden, zusätzliche Sponsoren und Partner zu gewinnen und die Einnahmen in den Bereichen Ticketing und Catering stetig zu steigern.  

Neben den Verantwortlichen der SCL Tigers AG äusserten sich auch folgende eingeladenen Persönlichkeiten zum Stellenwert und zu den Zukunftsperspektiven des Clubs:John Fust, neuer Headcoach Ivan Brägger, Geschäftsführer SCL Young Tigers Bernhard Antener, Gemeindepräsident Langnau Ueli Sutter, Präsident Ilfisstadion AG Marc Moser, Präsident Club 76 Samuel Leuenberger, Präsident Förderverein Emmental Markus Aebi, Vizepräsident Förderverein Emmental

Im Zentrum der Ausführungen all dieser Persönlichkeiten stand einerseits das klare Bekenntnis, dass die SCL Tigers eine für die Bevölkerung und die Volkswirtschaft der Region wichtige und attraktive Institution seien. Und gleichzeitig wurde auch die präsentierte Zukunftsstrategie als wichtiges Signal, das in die richtige Richtung weise, unterstützt.

Infolge einer entsprechenden Frage aus dem Kreis der anwesenden Medienvertreterinnen und -vertreter wurde am Schluss die Frage diskutiert, ob die SCL Tigers nun aufgrund des garantierten wirtschaftlichen Sicherheitsnetzes mit drei oder vier ausländischen Spielern in die Saison starten würden. Die Verantwortlichen der SCL Tigers nahmen zu dieser Frage nicht abschliessend bzw. wie folgt Stellung: Selbstverständlich besteht die Zielsetzung, mit einer sportlich möglichst glaubwürdigen Mannschaft in die Saison 2010/11 zu starten. Aber der Entscheid, ob dies mit drei oder vier Ausländern der Fall sein wird, soll und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gefällt werden. Denn das wirtschaftliche Sicherheitsnetz von Peter Jakob bedeutet nicht, dass in Zukunft unbeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Das heisst, dieses Sicherheitsnetz ist nicht beliebig strapazierbar und die SCL Tigers werden nach wie vor sehr sorgfältig und sparsam mit ihren begrenzten Mitteln umgehen müssen. Wichtigstes Ziel ist es nun, die positiven Signale und den durch das Sicherheitsnetz gewonnenen zeitlichen Handlungsspielraum dafür zu nutzen, gezielte Massnahmen zur strukturellen Verbesserung nachhaltig voranzutreiben. Wenn dies gelingt, werden auch die Mittel zur Finanzierung eines vierten ausländischen Spielers zur Verfügung stehen.     



Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der SCL Tigers AG


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag 13. April 2010

Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten als zweiten Torhüter, neben Daniel Manzato, Matthias Schoder von den SCL Tigers.Matthias Schoder und die Lakers unterzeichneten einen Vertrag für ein Jahr.

Verteidiger Sandro Gmür kehrt von den SCL Tigers zu den Lakers zurück. Sandro Gmür und die Lakers haben einen Vertrag für zwei Jahre unterzeichnet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag 9. April 2010

Mit dem 22-jährigen Stürmer Joël Genazzi und dem 27-jährigen Verteidiger Kim Lindemann folgen zwei erfolgreiche Spieler des EHC Visp ihrem Trainer John Fust ins Emmental. Beide haben bei den SCL Tigers einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 5. April 2010

Nach dem Saisonende mit den Tigers, die durch den Sieg gegen den EHC Biel in der NLA bleiben, wechselt der 18-jährige Torhüter Benjamin Conz für den Rest der Saison mittels B-Lizenz zum HC Lausanne in die NLB um mit am Aufstige gegen den EHC Biel zu kämpfen. Servette, wo Conz eigentlich unter Vertrag ist, hat ihn zum Partnerteam gesendet.Weil Conz im Juniorenalter ist, darf er mittels B-Lizenz auch in der Playoffzeit noch von der NLA in die NLB wechseln. Bei Lausanne ist er hinter Mona als momentaner Ersatztorhüter geplant. Wie sich Conz für die Zukunft entscheiden wird ist noch offen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch 3. Februar 2010

Zwei neue Tigers für 2010/2011

Der 22-jährige Sebastian Schilt hat bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag unterschrieben und kehrt damit nächsten Frühling in seine Heimat zurück. Die Karriere des harten Verteidigers begann bei Brandis und im Mini- und Novizenalter spielte er im Tigerdress in Langnau. Anschliessend wechselte der ambitionierte Emmentaler in die Westschweiz und stand fortan in den Diensten des HC Genf-Servette. Zurzeit verstärkt Sebastian Schilt den HC Lausanne.  

Der aus Poschiavo stammende Federico Lardi (182 cm / 92 kg) gilt als einer der besten Verteidiger in der NL B. Er hat in Langnau einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine zweite Saison unterzeichnet. Der 24-jährige ehemalige St. Moritzer und Davoser Junior sammelte während seiner bisherigen Karriere Erfahrungen in Lausanne, Martigny und Visp bevor er zu seinem heutigen Club dem HC Sierre-Anniviers wechselte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 18. Januar 2010

Christian Weber freigestellt !

Die SCL Tigers haben entschieden, ab sofort Konstantin Kurashev die Aufgaben des Headcoachs der 1. Mannschaft zu übertragen.

Es sind primär die äusseren Umstände im Zusammenhang mit dem Abgang von Christian Weber, nächste Saison zu den Lakers, die zu dieser Massnahme führen.

Die jederzeit ehrliche und transparente interne und externe Kommunikation des Wechsels von Christian Weber hat zu Polemik geführt, die sich negativ auf die Arbeitssituation ausgewirkt hat. Sowohl die SCL Tigers als auch Christian Weber bedauern die Entwicklung sehr, sind sich jedoch einig, dass es im Hinblick auf einen erfolgreichen weiteren Saisonverlauf leider unumgänglich geworden ist, diese Konsequenz zum jetzigen Zeitpunkt zu ziehen. 

Der bisherige Ausbildungschef und Elite-Coach der SCL Young Tigers Konstantin Kurashev wird bereits morgen das Training der 1. Mannschaft leiten und am kommenden Freitag in Rapperswil an der Bande stehen. Der 47-jährige Russe und ehemalige Verteidiger von Krylja Moskau hat als Assistent bereits in Davos und in Bern Erfahrungen an der NL A-Bande gesammelt.

Auf seinen ausdrücklichen Wunsch wird Konstantin Kurashev weiterhin von Marco Bayer (Assistenztrainer), Niklaus Hess (Konditionstrainer, Videoanalyst, Administrator) und Andreas Schweizer (Goalie-Trainer) unterstützt.

Die SCL Tigers sind erfreut darüber und erachten es als wichtig, dass der bisherige Coaching-Staff an Bord bleibt. Dadurch erhält der neue Chefcoach von Beginn weg lückenlosen Support und für die Mannschaft bleibt in zentralen Bereichen die Kontinuität gewährleistet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag 10. Januar 2010

John Fust wird neuer Headcoach ab der Saison 2010/2011 der SCL Tigers Der aktuelle Trainer des EHC Visp John Fust hat bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der 37-jährige Kanadier, dessen Hockeykarriere an der Princeton Universitiy begonnen hat, kennt die SCL Tigers und die Region Emmental aus seiner Zeit als Spieler bereits bestens. Nachdem er zuvor für Martigny, Olten und Herisau gespielt hatte, wechselte der für seine Effizienz bekannte Stürmer auf die Saison 1997/98 nach Langnau und schaffte gleich in seinem ersten Jahr den Aufstieg in die NL A. Nach insgesamt fünf Jahren (eine B- und vier A-Saisons) bei den Tigern wechselte John Fust zum HC Ambri-Piotta. Nach weiteren Stationen in Morges und Sierre kehrte er 2006 nach Kanada zurück, um sich zum Trainer ausbilden zu lassen. In Visp absolviert John Fust seine dritte Saison und steht mit seiner Mannschaft zurzeit an der Spitze der NL B.

John Fust, der seit 1984 den Schweizer Pass besitzt, entspricht dem Anforderungsprofil des neuen Chefcoachs der SCL Tigers in allen Punkten und ist sehr motiviert, die Mannschaft in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Bereits auf seiner Autogrammkarte aus dem Jahr 1999/2000 hatte John Fust es als seinen grössten Wunsch bezeichnet, einmal Trainer der SCL Tigers zu werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Samstag 2. Januar 2010

Kein neues Eisstadion in Langnau !!! Pläne für ein neues Eisstadion für die SCL Tigers in Langnau werden nicht weiterverfolgt !!!

Die beim Eisstadionneubau auf dem Zeughausareal Langnau invol­vierten Parteien sind übereingekommen, die laufenden Aktivitäten und Planungsarbeiten für dieses Vorhaben abzubrechen. Grund da­für bilden die sich in den letzten Monaten nochmals verschlechter­ten Perspektiven für eine erfolgreiche Finanzierung des 33-Millio­nen-Projektes. Gemeinsam soll nun eine etappierte und finanziell verträgliche Sanierung der bestehenden Ilfishalle angegangen wer­den.

In diesen Tagen ist das Kaufrecht abgelaufen, welches die armasuisse der Gemeinde Langnau für das Zeughausareal eingeräumt hatte. Dieses Gelände wurde im Frühjahr 2004 zum Thema eines möglichen Stand­ortes für ein neues Eishockeystadion in Langnau im Zusammenhang mit den Diskussionen im Verwaltungsrat der SCL Tigers AG über einen Wegzug des Sportunternehmens aus Langnau. Als Folge davon nahm der Gemeinderat Verhandlungen mit dem VBS auf und konnte einen Kaufrechtsvertrag für dieses Areal zu einem Kaufpreis von 1.562 Millio­nen Franken abschliessen, dies allerdings mit der Einschränkung, das Kaufrecht nur bei Vorliegen einer rechtskräftigen Baubewilligung für das neue Eisstadion ausüben zu können.

Die Langnauer Stimmberechtigten hiessen den Kredit am 28. November 2004 mit 79,8 Prozent Ja-Stimmen deutlich gut. Das finanzielle Gesamt­engagement der Gemeinde Langnau für das neue Stadion hätte dabei rund drei Millionen Franken betragen (Gratisbaurecht für die künftige Trägerschaft des Stadions, pro Kopf-Beitrag von 50 Franken sowie zu­sätzlicher Betrag von 1 Million Franken an die Baukosten). Die übrigen Gemeinden des Amtes Signau sowie Landiswil hätten den genannten Pro-Kopf-Beitrag ebenfalls geleistet.

Bereits kurz nach dem positiven Volksentscheid führten SCL-interne Gründe ab Februar 2005 (?Affäre Müller?, Rücktritt Ruedi Soltermann) und die damit verbundene kritische Finanzlage bei den SCL Tigers AG zu Rettungsbemühungen seitens des einzig verbliebenen Verwaltungs­ratmitglieds Hans Grunder, gleichzeitig aber auch immer wieder zu Un­terbrüchen und damit Rückschlägen bei den Planungsarbeiten für ein neues Eisstadion. Im Oktober 2005 präsentierte Hans Grunder mit sei­nem Team die Absichten (Leitbild) für die Realisierung des Eissportzent­rums auf dem Zeughausareal (Ganzjahres-Eisbetrieb, ?Mekka des Schweizer Eissportes?). Im Juni 2006 wurden die konkreten Pläne für das neue Eisstadion der Öffentlichkeit mit Kosten von 33 Millionen Fran­ken vorgestellt (die Planungskosten hatte Bruno Marazzi übernommen). Doch schon nach dem ?Tatzen-Derby? von Januar 2007 wurde bekannt, dass es mit der Finanzierung nur schleppend vorwärts gehe weiterhin würden mehr als 10 Millionen Franken fehlen. In der Folge wurden Mög­lichkeiten geprüft, das Stadion günstiger zu realisieren und auch die Öf­fentlichkeit in der zweiten Jahreshälfte 2007 über diese Erkenntnisse informiert.

Gegen Ende 2008 wurden von einem Team der bisher direkt Involvierten hinter den Kulissen die ? nicht mehr vorangekommenen ? Arbeiten im Sinne ei­nes letzten Versuches nochmals aufgestartet und im März 2009 schliesslich breit über das beabsichtigte Vorgehen informiert: Geplant war, dass die Gemeinde Langnau mehr Verantwortung übernehmen und zusammen mit der IG Neue Eissporthalle, der Ilfis Stadion AG (ISAG) und der SCL Tigers AG mit je 50'000 Franken die Eis- und Sportzentrum Langnau AG als Projektgesellschaft gründen würde. Auf die Umnutzung des Ilfisstadions in eine Ballsporthalle wäre verzichtet, eine 3-fach Turnhalle der Gemeinde dafür auf dem Dach des Trainings-Eisfeldes realisiert worden (Nutzung von Synergien).

Kaum waren die Arbeiten richtig gestartet worden, wurde die erneute fi­nanziell schwierige Situation der SCL Tigers AG bekannt. Dadurch konnte auch die aufgegleiste Eis- und Sportzentrum Langnau AG nicht gegründet werden, da die SCL Tigers AG ihren Anteil am Aktienkapital nicht einbezahlten. An die Stelle der Bemühungen für die sportliche Inf­rastruktur trat eine dramatische Rettungsaktion für den Erhalt der SCL-Tigers. Dazu trug auch die Gemeinde Langnau mit einem zinslosen Darlehen von 800'000 Franken sowie der Zeichnung von Aktien im Be­trag von 100'000 Franken bei. Diesen Rettungsbeiträgen stimmte der Grosse Gemeinderat im August 2009 im Rahmen eines Gesamtpaketes zu.

Die von der Gemeinde mit der armasuisse ebenfalls aufgenommenen Verhandlungen für eine Verlängerung des Kaufrechtes für das Zeug­hausareal führten nicht zum Erfolg. Am 7. September 2009 gaben arma­suisse und Gemeinde Langnau gemeinsam bekannt, dass der Bau eines Stadions auf dem Zeughausareal zwar weiterhin möglich sei und der dafür benötigte Landanteil für diesen Zweck auch an die Gemeinde ver­kauft würde. Die nicht für den Eissport reservierten Flächen wolle die ar­masuisse jedoch einer kommerziellen Nutzung zuführen.

Eine Areal-interne Querfinanzierung (z.B. Mietertrag aus einem Ge­bäude oder Verkauf einer Teilfläche) könnte als Konsequenz davon nicht mehr für die Finanzierung der Investitionskosten oder zur Deckung der Betriebskosten des Eissportzentrums verwendet werden. Allfällige Er­träge würden der armasuisse zukommen.

Anfangs Dezember 2009 hat der Polizei- und Militärdirektor des Kantons Bern neue Weisungen für den Sportfonds in Kraft gesetzt. Da der Fonds stark sanierungsbedürftig ist, werden ab sofort die Beiträge reduziert. Für Sportanlagen wie z.B. ein Eisstadion gibt es künftig noch Beiträge in der Höhe von 20% der anrechenbaren Kosten ausschliesslich für rein sportbezogene Infrastruktur. Turn- und Sporthallen, welche auch von Schulen benützt werden, erhalten noch Beiträge im Umfang von 10%. Vorhaben können dabei neu  unabhängig von der Höhe der Erstel­lungskosten maximal nur noch mit 2 Millionen Franken unterstützt werden.

In den seinerzeiti­gen Finanzierungsplänen für ein neues Eisstadion war noch von einem Betrag von 10 Millionen Franken seitens Sportfonds ausgegangen worden. Zusammen mit der veränderten Arealsituation (keine Querfinanzierung mehr möglich) fehlen damit ausgehend von den bisherigen Berechnungen Beträge von zusätzlich mehr als 10 Millionen Franken. Obwohl die Erkenntnis bitter ist, muss ein neues Eisstadion mit Trainingshalle in Langnau bei dieser Ausgangslage als nicht finanzierbar bezeichnet werden. Dem Prinzip Hoffnung folgt somit finanzieller Realismus mit schmerzhaften Abstrichen.

Damit rückt als einzig mögliche Variante die Sanierung der Ilfishalle in den Vordergrund. Auch dieses Vorhaben wird beträchtliche Geldmittel beanspruchen. Der Sanierungsumfang und die konkreten Kosten sind jedoch noch nicht bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass sich der Umbau besser etappieren lässt. Als Option für bessere Nebennutzungen (Garderoben, Catering) könnte die bisherige Truppen­unterkunft der Gemeinde in die Überlegungen einbezogen werden. Die Fe­derführung für dieses Umbau- und Sanierungsvorhaben liegt bei der ISAG. Von einer finanziellen Beteiligung der Gemeinde an diesem Pro­jekt kann ausgegangen werden. Politische Entscheide dazu müssen zu gegebener Zeit neu gefällt werden. Mit gemeinsamen Kräften sollte es aber gelingen, ein finanziell verträgliches Vorhaben aufgleisen zu kön­nen ohne die Vorzüge der stimmungsvollen Ilfishalle mit ihrer ganz be­sonderen Ambiance preiszugeben.

Gleichzeitig mit dem Verzicht auf die Realisierung eines Eisstadions auf dem Zeughausareal stellt sich die Frage nach dem Standort einer 3-fach Turn- und Sporthalle in Langnau. Der Gemeinderat von Langnau wird die diesbezüglichen Entscheide (Standort und zeitliche Planung) in den ersten Monaten der neuen Legislatur unter Berücksichtigung der neuen Ausgangslage fällen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch 23. Dezember 2009

Vertragsverlängerungen bei den SCL Tigers Sieben Spieler haben ihre Verträge mit den SCL Tigers verlängert. Damit steht das Gerüst der Mannschaft für die Zukunft.

Stefan Flückiger Verteidiger 2 Jahre, Adrian Gerber Stürmer 2 Jahre, Lukas Haas Stürmer 2 Jahre, Simon Lüthi Verteidiger 1 Jahr, Christian Moser Verteidiger 2 Jahre, Simon Moser Stürmer 1 Jahr.

Alle diese jungen Spieler haben ihre Wurzeln bei den SCL Tigers und sie bezeugen mit ihrer Vertragsverlängerung nicht nur die Treue zu ihrem Club, sondern sie nähren damit auch den Glauben an eine erfolgreiche Zukunft des Nationalliga A Eishockeys im Emmental. Dies umso mehr, als einige dieser Spieler sehr stark umworben waren und zweifellos auf lukrativere Verträge verzichtet haben.

Aber nicht nur sechs Schweizer Spieler haben ihre Verträge verlängert, sondern auch der 31-jährige Kanadier Brendan Brooks bleibt im Emmental. Der pfeilschnelle Stürmer und aktuelle Top Scorer fühlt sich sehr wohl bei den SCL Tigers und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Mit den für die Saison 2010/11 bereits unter Vertrag stehenden Spielern Curtis Murphy, Jörg Reber, Andreas Camenzind, Sven Helfenstein, Aurelio Lemm und Roman Schild sowie mit den Zwillingen Claudio und Sandro Moggi, die ihre Verträge unlängst um zwei Jahre verlängert haben, steht somit das Gerüst für die Mannschaft der Zukunft.

Auf dieser Grundlage werden die SCL Tigers in dem nächsten Wochen und Monaten an der Mannschaft 2010/11 weiter bauen und insbesondere so rasch als möglich den neuen Trainer zu präsentieren versuchen. Wichtig ist auch, wie die Torhüterfrage beantwortet werden kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Samstag 19. Dezember 2009

Der EV Zug hat Fabian Sutter für die kommende Saison verpflichtet. Der 27-jährige Tiger hat für die kommenden 3 Jahre beim EVZ unterschrieben. Er ist zurzeit Captain der SCL Tigers und hat damit den Langnauern wie auch Ambrì und Lugano eine Absage erzeilt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch 16. Dezember 2009

Tigers Trainer Christian Weber verlässt die SCL Tigers per Ende Saison

Christian Weber macht von der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, der grundsätzlich noch bis ins Jahr 2013 gedauert hätte, Gebrauch und nimmt auf die Saison 2010/11 eine neue Herausforderung bei den Lakers an. Der Trainer hat im Emmental in den letzten Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet und wird deshalb auch alles daran setzen, die laufende Saison erfolgreich zu beenden.  

Die SCL Tigers bedauern den Wegzug von Christian Weber, wie auch von Blum und Biber die ab der neuen Saison für die Kloten Flyers auflaufen werden.

Die SCL Tigers sind nun gefordert, einen Nachfolger für Christian Weber zu finden. Diese Arbeiten werden umgehend an die Hand genommen um der Mannschaft, den Sponsoren und den Fans so rasch als möglich den neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren zu können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonntag 25.Oktober 2009

Trade zwischen den Tigers und Davos am 30. Oktober 09,  Oliver Setzinger und Alexandre Daigle tauschen auf leihbasis den Verein ..........

Der "beste" verlässt die Tigers ! tschüss Oli, das wars wohl ;-(

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag 22. Oktober 2009

Walser verlässt die Tigers richtung Lakers, unglaublich !!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 5. Oktober 2009

"Trade" zwischen den Kloten Flyers und den SCL Tigers Michel Zeiter wechselt zu den Kloten Flyers und Thomas Walser, der bereits seit einem Monat für die SCL Tigers spielt, bleibt im Emmental.

Na ja, zuerst den neuen Vertrag akzeptieren dan doch gehen ......

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag 10. September 2009

43 Jahr und weiterhin nicht Eishockey-müde. Todd Elik hält sich in der kanadischen Heimat fit für seinen nächsten Hockey-Job.Wie der "Blick" berichtet, würde er auch gerne die SCL Tigers wieder helfen, die jedoch mit anderen Ausländer geplant haben. Geld spiele dabei keine Rolle, wird er zitiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sonnatg 6. September 2009

Die SCL Tigers haben einen vierten Ausländer: Dank einer Investorengruppe konnte Nick Naumenko (Ex-Ambri) für zwei Monate verpflichtet werden.Der 35-jährige US-Verteidiger, 1,80 m gross und 90 kg schwer, stand letzte Saison noch im Dienst des HC Ambri-Piotta.

Mit dem vorläufig zweimonatigen Engagement ist gewährleistet, dass Nick Naumenko den SCL Tigers bis zur Natipause im November bzw. für 21 Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht. Für einen Monat kommt von den Kloten Flyers leihweise Flügelstürmer Thomas Walser ins Emmental.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch 2. September 2009

Die klammen SCL Tigers haben nun wenigstens einen dritten Ausländer unter Vertrag nehmen können. Aus Norwegen stösst der 31-jährige Kanadier Brendan Brooks zum Emmentaler NLA-Klub.

Der Stürmer wird gemäss Communiqué von einer Gruppe um den Langnauer Bauunternehmer Hannes Stämpfli massgeblich mitfinanziert. Brooks wurde kurzfristig erhältlich, weil sein bisheriger Klub Stavanger Oilers den Vertrag wegen finanzieller Probleme nicht mehr erfüllen konnte.

Die Tigers hoffen, das Kontingent von vier Ausländern in der am 11. September beginnenden NLA-Saison doch ausschöpfen zu können (vom letztjährigen Kader blieben Oliver Setzinger/Ö und Curtis Murphy/Ka Im Vordergrund steht das Engagement eines Verteidigers, was aber nur mit einem ähnlichen Finanzierungsmodell wie im Fall von Brooks in Frage komme.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 31. August  2009

Der angekündigte Führungswechsel bei den SCL Tigers ist vollzogen: Die Zustimmung der Generalversammlung vom 21. September vorausgesetzt, übernimmt die Gruppe um den Unternehmer Peter Jakob die Führung des Nationalliga-A-Eishockeyklubs. Der bisherige Präsident Hans Grunder scheidet aus. gen. Langnau, 21. August


Grunder hat sich aber verpflichtet, für sämtliche finanziellen Altlasten aufzukommen. Damit sicher, dass das versprochene Darlehen der Gemeinde in der Höhe von 800 000 Franken in den nächsten Wochen fliessen wird. Ohne dieses Geld wären die Tigers noch vor dem Saisonstart zahlungsunfähig geworden.Anzeige 920 000 Franken Defizit

Dieses Szenario ist abgewendet. Die neue Führung übernimmt von Grunder dennoch eine schwierige Aufgabe: Die Schulden betragen 2,6 Millionen, die kurzfristigen Verbindlichkeiten 340 000 Franken. Aufgrund der gegenwärtigen Zahlen zeichnet sich zum Ende der Saison ein Defizit von 920 000 Franken ab. Finanziellen Spielraum gibt es kaum.


Auf die neue Klubführung wartet nun die Aufgabe, zusätzliche Mittel aufzutreiben. Nebst den 800 000 Franken der Gemeinde haben laut Jakob verschiedene Gönner dem Verein weitere 800 000 Franken zugesichert. Ziel ist es, eine zusätzliche Million zu sammeln. Daneben plant Jakob, die dramatische finanzielle Situation mit Aktionen zu entschärfen.

Zu einem Wechsel kommt es im Emmental aber nicht nur auf der strategischen, sondern auch auf der operativen Ebene: Einen Tag nach dem (erzwungenen) Rücktritt des Geschäftsführers Heinz Schlatter präsentierte die neue Führung Ruedi Zesiger als dessen Nachfolger. Zesiger ist kein Neuling in diesem Geschäft: Er bekleidete die Position des Geschäftsführers im Klub schon zwischen 1995 und 1999 ein erstes Mal.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 20. Juli 2009

Jeff Toms ... auch Jeff Toms akzeptiert die Lohn und Budget kürzungen der SCL Tigers nicht und wechselt zu Servette ! Nach den wohl schwer gravierenden und unersetzlichen Abgängen von Karija, Elik, Niinima, Steiner, Kobach, Joggi, Stettler, Bayer, Toms,- und OHNE neue Spieler Zugänge, ausser einigen Nachwuchs Junioren (!)denken die Tigers gar nicht an eine Playoff Qualifikation und geben den "Ligaerhalt als Saisonziel" der Saison 2009/2010 an !

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Montag 29. Juni 2009

Daniel Steiner in NHL Camp eingeladen Daniel Steiner erhält im Trainings-Camp der Columbus Bluejackets die Chance, sich für das NHL-Team aufzudrängen. Die SCL Tigers unterstützen die Zukunftspläne Steiners und haben im gegenseitigen Einverständnis den Vertrag per 30. Juni 2009 aufgelöst. Bis zu seiner Abreise wird Daniel Steiner weiterhin am Sommertraining der SCL Tigers teilnehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag 16. Juni 2009

Der Österreicher Oliver Setzinger bleibt nun doch ein Tiger. Der Langnau-Stürmer hat den Vertrag für die Lohnreduktion von 10 bis 15 Prozent eine Woche nach der eigentlichen Ablauf-Frist unterzeichnet.

Somit haben einzig Stürmer Jeff Toms (Ka), dem mehrere Offerten ausländischer Klubs vorliegen sollen, und Ambri-Rückkehrer Reto Kobach noch ? / nicht unterschrieben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch 10. Juni 2009

Die SCL Tigers AG kürzen Ihr Budget für die Saison 09/10 Auf Grund der sich stark veränderten Wirtschaftlage hat der Verwaltungsrat der SCL Tigers AG massive Budgetkürzungen, verbunden mit Lohnkürzungen für die ganze Belegschaft, beschlossen. Die SCL Tigers rechnen für die kommende Saison mit Mindereinnahmen im Sponsorenbereich in Millionenhöhe. Die weltweite Finanzkrise und die damit verbundene Wirtschaftskrise werden ebenfalls dazu führen, dass mit Mindererträgen im Zuschauerbereich gerechnet werden muss.

Spieler und Belegschaft stehen hinter den Lohnkürzungsmassnahmen Die ganze Belegschaft und Mannschaft der SCL Tigers AG, mit Ausnahme eines Schweizerspielers und zwei ausländischen Spielern, haben die Lohnkürzungen, die zwischen 10% und 15% liegen, akzeptiert. Der Verwaltungsrat ist sehr erleichtert und dankbar. Die ganze Belegschaft hat mit Ihrem Entscheid einen massgebenden Beitrag geleistet um das sportliche und wirtschaftliche Überleben der SCL Tigers zu sichern. Mit sehr grosser Achtung nimmt der Verwaltungsrat diesen nicht selbstverständlichen Entscheid zur Kenntnis, die Belegschaft hat damit eindrücklich bewiesen, dass für sie die sportlichen Ziele absolut zu oberst stehen.  

Gestern Abend um 18.00 Uhr ist die Frist für die Anerkennung der Zusatzverträge betreffend massiver Lohnkürzungen für die ganze Belegschaft der SCL Tigers AG abgelaufen. Im Vorfeld wurden intensive, offene und sehr konstruktive Gespräche unter den Beteiligten geführt. So wurden weitere Präzisierungen betreffend Festlegung des Zuschauerbudgets besprochen, es wurde festgelegt, dass den Mitarbeitern durch eine Vertrauensperson volle Einsicht in die Zuschauerbudgetierung und Abrechung gewährt wird.
Für den Verwaltungsrat eindrücklich ist die Mannschaft in dieser Situation unter der Leitung ihres Kapitäns zusammengestanden und jeder hat sein eigenes Interesse dem Kollektiv untergeordnet.

Der Verwaltungsrat nimmt mit Respekt und grosser Achtung davon Kenntnis, dass die ganze Belegschaft, mit Ausnahme eines Schweizerspielers und 2 Ausländern, alle die Lohnkürzungen von 10% bis 15% akzeptiert haben. Die akzeptierten Lohnkürzungen sind für die betroffenen MitarbeiterInnen einschneidend und daher alles andere als selbstverständlich. Mit diesem Entscheid haben die Beteiligten sehr eindrücklich ihre Solidarität zu den SCL Tigers und damit zur ganzen Region unter Beweis gestellt. Ihr Verhalten ist absolut beispielhaft und zeigt eindrücklich, dass der Sport über das Geld gesiegt hat.
Dieses Vorangehen der Belegschaft verpflichtet die Verantwortlichen, alles daran zu setzten, um nun die Bedingungen für die definitive Lizenzerteilung möglichst schnell zu erfüllen.

Der Verwaltungsrat hofft und ist auch überzeugt, dass dieses Verhalten in der ganzen Bevölkerung und der Wirtschaft sehr positiv aufgenommen wird, mit Signalwirkung für die noch hängige Aktienkapitalerhöhung. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  

Dienstag 24. März 2009

Kariya und Elik verlassen die SCL Tigers

Die SCL Tigers werden nächste Saison nicht mehr auf die Dienste von Topskorer Martin Kariya und Todd Elik (beide Ka) zählen können.  Kariya habe mitgeteilt, dass er sich einen neuen Klub suchen werde, liess sich Langnaus Trainer Christian Weber zitieren. Auch Kultstürmer Elik, der für die finale Phase der Saison verpflichtet worden war, kehre nicht mehr ins Emmental zurück. ......... ;-( 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag 12. März 2009

SCL Tigers - Biel 5:1                 Schlussstand; 4:3

Die SCL Tigers gewannen das entscheidende siebte Halbfinal-Spiel des Playouts in Langnau klar mit 5:1.

Die Tigers machten ziemlich rasch klar, dass sie den Ferienbeginn definitiv nicht hinauszögern wollten. Nach 22 dominanten Minuten führten sie bereits 3:1. Todd Elik mit dem dritten verwerteten Penalty in der Serie (100 Prozent Trefferquote), Michel Zeiter und Martin Stettler trafen für die im Vergleich zum Dienstag wesentlich engagierter spielenden Tigers.

Sinnbildlich für den verbesserten SCL-Auftritt war die Entstehung des 3:1: Sandro Moggi holte sich dank energischem Forechecking im gegnerischen Drittel die Scheibe zurück und bediente Stettler mustergültig. Ein Tor in doppelter Überzahl (36. Healey) und ein Shorthander durch Matthias Bieber - der dritte in den letzten vier Partien - kurz vor Ende des zweiten Drittels nahmen Biel die letzte Hoffnung auf die Wende. Das Team von Heinz Ehlers hatte vor dem 1:5 vier Langnauer Strafen in Folge nicht ausnützen können.

Ilfis. - 6211 Zuschauer. - SR Kurmann, Mauron/Schmid. - Tore: 2. Elik 1:0 (Penalty). 6. Nüssli (Reber/Ausschlüsse Camenzind, Kobach; Neff) 1:1. 16. Zeiter (Setzinger, Helfenstein) 2:1. 22. Stettler (Sandro Moggi, Claudio Moggi) 3:1. 26. Healey (Elik, Setzinger/Ausschlüsse Neff, Tschannen) 4:1. 40. (39:05) Bieber (Camenzind/Ausschluss Setzinger!) 5:1. - Strafen: 8mal 2plus 10 Minuten (Steiner) gegen die SCL Tigers, 7mal 2 plus 10 Minuten (Kamerzin) gegen Biel. -

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag 10. März 2009

EHC Biel - SCL Tigers 4:3        Stand; 3:3

Nach Biels 4:3-Sieg gegen die SCL Tigers kommt es am Donnerstag in Langnau zu einem Showdown.

Eisstadion. - 5125 Zuschauer. - Schiedsrichter: Kurmann, Mauron/Schmid. - Tore: 5. Nüssli (Truttmann/Ausschluss Zeiter) 1:0. 8. Simon Moser (Bieber) 1:1. 17. Bayer (Setzinger, Elik/Ausschluss Steinegger) 1:2. 30. Deny Bärtschi (Peter, Lötscher) 2:2. 39. Tschannen (Tschantré, Neff) 3:2. 44. Banham (Nüssli/Ausschluss Stettler) 4:2. 59. Kobach (Healey/Strafe angezeigt) 4:3. - Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Biel, 6-mal 2 plus 2 mal 10 (Murphy, Setzinger) Minuten gegen SCL Tigers. -  Pfosten: 1. Nüssli. - Latte: 6. Zeiter, 30. Blum. - 51. Time-out SCL Tigers, ab 59:19 ohne Torhüter.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Samsatg 7. März 2009

SCL Tigers - EHC Biel 5:0       Stand; 3:2

Ilfis. - 6144 Zuschauer. - Schiedsrichter: Mandioni, Abegglen/Kaderli. - Tore: 2. Steiner (Christian Moser) 1:0. 12. Claudio Moggi (Gmür, Sandro Moggi/Ausschluss Kobach) 2:0. 17. Simon Moser (Helfenstein) 3:0. 36. Healey (Setzinger, Bayer) 4:0. 60. (59:44) Helfenstein (Zeiter/Ausschlüsse Zigerli, Stalder) 5:0. - Strafen: 8-mal 2 plus 2mal 5 Minuten (Claudio Moggi, Healey) plus Spieldauer (Claudio Moggi, Healey) gegen die SCL Tigers, 17-mal 2 plus 2mal 5 (Tschannen, Hill) plus 10 Minuten (Bicek) plus Spieldauer (Tschannen, Hill) gegen Biel.

Wie schon am letzten Dienstag führten die Tigers in diesem Abnützungskampf nach 20 Minuten 3:0. Diesmal wurde aus der Bieler Wende aber nichts. Der Langnauer Goalie Schoder verhinderte mit zwei grossartigen Paraden (26. gegen Tschantré, 31. gegen Bärtschi) den ersten Gegentreffer, stattdessen entschied Eric Healey mit seinem sechsten Tor im Tigers-Dress die Partie in der 36. Minute. Der Amerikaner, der nach NLB- Einsätzen für Olten als Ersatz für Todd Elik spielte, stellte auf 4:0. Den Trumpf hatten die SCL Tigers auf der Goalieposition. Schoder kam zum vierten Shut-out der Saison, zum dritten Mal gelang es Biel in der Ilfishalle nicht, den Zürcher Keeper zu überwinden. Schoders Gegenüber Pascal Caminada gab bei den ersten drei Gegentreffern keine gute Figur ab.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Donnerstag 5. März 2009

EHC Biel - SCL Tigers 2:3 n.p   Stand; 2:2

Die SCL Tigers schafften 48 Stunden nach dem 3:4 (nach 3:0-Führung), dem laut Eigenaussage "verrücktesten Spiel" von Trainer Christian Weber, das Rebreak. Die Emmentaler benötigten nach dramatischer Verlängerung und zwei nicht verwerteten Powerplays drei Paraden von Goalie Matthias Schoder, um das Penaltyschiessen für sich zu entscheiden.

Eisstadion. - 5322 Zuschauer. - SR Popovic, Bürgi/Marti. - Tore: 13. Sutter (Helfenstein/Ausschluss Blum!) 0:1. 28. Bicek (Banham) 1:1. 42. Steiner (Bieber, Simon Moser) 1:2. 48. Bicek 2:2. - Penaltyschiessen: Sutter 0:1, Nüssli -; Steiner -, Banham -; Kariya 0:2, Bicek 1:2; Setzinger -, Reber 2:2; Zeiter 2:3, Tschantré -. - Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Biel, 6mal 2 plus 10 Minuten (Sutter) gegen die SCL Tigers.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Dienstag 3. März 2009

SCL Tigers - EHC Biel 3:4 (3:0 0:4 0:0)    Stand; 1:2

Die SCL Tigers verloren nach 3:0-Führung erstmals in dieser Saison ein Heimspiel gegen den EHC Biel.

Nach dem von persönlichen Abrechungen geprägten Spiel am letzten Samstag (177 Strafminuten/Nummer 9 der Statistik seit Playoff-Einführung) blieben die Emotionen diesmal im Rahmen, auch wenn beide Teams Grund zum Ärger gehabt hätten. Biel geriet durch drei Unterzahltreffer bis zur 20. Minute ins Hintertreffen. Mit zwei Abprallertoren und den sogleich ausgenützten ersten beiden Strafen gegen die SCL Tigers gelang den Seeländern bis zur 35. Minute die kaum mehr für möglich gehaltene Wende.


Matchtelegramm:

Ilfishalle. - 5'857 Zuschauer

Schiedsrichter: Prugger, Kohler/Müller

Torfolge:

9. (8.57) Steiner (Setzinger, Kariya/ Ausschlüsse Hill, Reber) 1:0.  
11. (10.05) Setzinger (Kariya, Bayer/ Ausschluss Reber) 2:0.
20. (19.53) Elik (Zeiter, Murphy/ Ausschluss Kparghai) 3:0.
24. (23.23) Randegger (Lötscher, Zigerli) 3:1.
26. (25.40) Bicek (Banham, Reber) 3:2.
31. (30.10) Himelfarb (Bicek, Banham/ Ausschluss Elik) 3:3.
35. (34.11) Himelfarb (Tschantré, Reber/ Ausschluss Blum) 3:4.


Strafen:
SCL Tigers:
3mal 2 Minuten
EHC Biel: 5mal 2 plus 10 Minuten (Himelfarb)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


28. Februar 2009

EHC Biel - SCL Tigers 4:1        Stand; 1:1

Eisstadion. - 5'201 Zuschauer.

Torfolge:07. Peter (Nüssli) 1:0. 17. Nüssli (Peter, Reber/Ausschlüsse Neff, Sandro Moggi) 2:0. 26. Joggi (Bayer/Ausschluss Banham) 2:1. 27. Nüssli (Caminada/Ausschluss Helfenstein) 3:1. 51. Hill (Banham, Tschantré/Ausschlüsse Elik, Sutter; Neff) 4:1.

Strafen:
SCL Tigers: 18mal 2 plus 5 (Elik) plus 2mal 10 Minuten (Joggi, Setzinger) plus Spieldauer (Joggi, Elik)
EHC Biel: 16mal 2 plus 2mal 10 Minuten (Neff, Truttmann) plus Spieldauer (Neff)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


26. Februar 2009, Tigers gewinnen das erste Plyout Spiel !

SCL Tigers - Biel 5:1  Stand; SCL Tigers - EHB Biel 1:0

Ilfis. -- 5381 Zuschauer. -- SR Stricker, Arm/Küng. -- Tore: 20. (19:39) Himelfarb (Banham) 0:1. 35. Sandro Moggi (Claudio Moggi) 1:1. 37. Bayer (Sandro Moggi, Claudio Moggi) 2:1. 41. (40:16) Sandro Moggi (Claudio Moggi) 3:1. 52. Steiner (Elik) 4:1. 55. Joggi (Fabian Sutter, Steiner/Ausschlüsse Hill, Gossweiler) 5:1. -- Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Langnau, 9mal 2 plus 10 Minuten (Neff) gegen Biel. -- PostFinance-Topskorer: Martin Kariya; Nüssli.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die SCL Tigers erreichen auch in der Saison 2008 / 2009 nicht die

Plyoffs und spielen ab dem 26. Februar im Playout gegen Biel .....





starker rückhalt im Tor der Tigers, Mathias Schoder


  


    TODD E L I K is Back !



  Wer hätte das Gedacht?


              Todd Elik


      kehrt ins Emmental


        zu den SCL Tigers


                zurück!


 


Es ist der Transfer des Jahres! «Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die SCL Tigers die letzte Ausländerlizenz eingelöst haben und Todd Elik bis Ende der Saison verpflichten konnten», schreiben die Langnauer auf ihrer offiziellen Internetseite.

Elik, mittlerweile 42-jährig, geniesst im Emmental Kultstatus. Der Kanadier spielte in seiner Karriere bereits während drei Saisons für Langnau, zuletzt 2003/2004.

In dieser Saison erzielte Elik in Slowenien für Ljubljana Olimpija HK in 42 Spielen 46 Punkte (12 Tore, 34 Assist).

Elik spielte zunächst drei Jahre von 1983 bis 1986 in der Ontario Hockey League bei den Kingston Canadians und North Bay Centennials ohne mit seinen Statistiken besonders zu glänzen. Da er ungedraftet blieb, wechselte er zur Saison 1986/87 für ein Jahr an die University of Regina, die in der Canada West Universities Athletic Association spielten. Zur Saison 1987/88 erhielt der Center seinen ersten Profivertrag bei den Colorado Rangers aus der International Hockey League, dem Farmteam der New York Rangers aus der NHL. Ohne dass er jemals zu einem Einsatz für die New Yorker kam, wurde er im Dezember 1988 zu den Los Angeles Kings transferiert. Dort schaffte er in der Spielzeit 1989/90 den Sprung in die NHL. Nach seinem Engagement bei den Kings, das bis zum Ende der Saison 1990/91 andauerte, folgten Wechsel zu den Minnesota North Stars, Edmonton Oilers, San Jose Sharks, St. Louis Blues und Boston Bruins. Zunächst schaffte Elik dort überall wieder einen Platz im Stammkader zu erhalten, doch in der Spielzeit 1996/97 pendelte er erstmals wieder zwischen den Boston Bruins und den Providence Bruins, dem Farmteam aus der American Hockey League. Der Kanadier wechselte daraufhin zum Spieljahr 1997/98 in die Schweizer Nationalliga A zum HC Lugano. Weitere Stationen dort waren die SCL Tigers, der EV Zug und HC Davos. Im Sommer 2005 ging Elik für zwei Jahre ins Nachbarland Österreich zum HC Innsbruck, ehe er im Sommer 2007 zum SC Langenthal zurück in die Schweiz wechselte. Im Verlauf der Saison 2007/08 verpflichtete ihn dann der slowenische Klub HDD Olimpija Ljubljana, der in der Österreichischen Eishockey-Liga am Spielbetrieb teilnimmt. Seit dem 30. Januar 2009 spielt der Kanadier wieder für die SCL Tigers, die einen Ersatz für den verletzten Jeff Toms benötigten.